EPT-Finale in Monte Carlo

Ein Artikel von Alex Lauzon

Das Fürstentum an der Cote d’Azur steht im Blickpunkt der Pokerwelt. Am 7. März begann das Finale der European Poker Tour. 298 Spieler fanden sich ein, was bei einer Nenngebühr von Euro 10.000 zu einem Preispool von Euro 2.980.000 führt.

Austragungsort ist das elegante Bay & Resort Hotel. Wie bei den meisten Bewerben der EPT üblich, so teilte sich auch hier das Feld, für den ersten Spieltag, in zwei Gruppen und hat sich mittlerweile auf knapp die Hälfte reduziert. Und wer, aus dem Feld internationaler Pokerspieler, erreichte an diesem ersten Tag die Spitzenposition?

Markus Golser In Führung liegt, mit 88.050 Chips, Mimran Arnaud, von dem wir bis jetzt eigentlich nur wissen, dass er im Vorjahr, beim Finale der EPT in Monte Carlo, den 108. Platz belegte.

An zweiter Stelle, mit 67.200 Chips, liegt der Österreicher Markus Golser, der sich in einer beachtlichen Zahl von Turnieren bereits einen Namen machen konnte. Unter anderem, gewann er im Februar dieses Jahres das Bregenz Open, wurde 10. beim Grand Prix de Paris, im Juli 2004, kurz davon 2. bei den Austrian Masters in Wien – und im Mai 2000 erreichte er den 3. Platz im USD 2.500-Limit-Omaha-Berwerb der World Series of Poker in Las Vegas.

Der 32jährige Salzburger ist seit über 10 Jahren Pokerprofi und ein gefürchteter Gegner in Cashgames in und um Wien.

Jennifer Mason Wie vermutlich jeder Pokerspieler, ob Profi oder Amateur, träumt auch Markus davon, als Höhepunkt seiner Karriere, eines Tages das Bracelet des Hauptbewerbes der WSOP überreicht zu bekommen.

An 3. Stelle im Chipcount, 62.500, liegte die junge Engländerin, Jennifer Mason. Auch sie spielte sich in drei Turnieren bereits in die Geldränge. Bei einem kleinen Bewerb in London, den SportingOdds London Poker Masters, errang sie den 14. Platz – was ihr die Nenngebühr von 150 Pfund zurückerstattete. Ebenso im September vergangenen Jahres, wurde sie 4. bei der California State Poker Championship, in Los Angeles, was ihr immerhin USD 9.981 einbrachte. Ihr bisher größter, und absolut beachtlicher, Erfolg gelang ihr im August 2005 mit einem 1. Platz im Grosvenor Open, ausgetragen in Luton, UK, dotiert mit 10.360 Pfund.

Am Ende des zweiten Tages, Donnerstag, den 9. März, wird uns eine detaillierte Liste der verbleibenden Spieler zur Verfügung stehen. Kommenden Samstag, 11. März, wird sich jedenfalls das Feld auf den Final Table reduziert haben.

Ich werde Sie, natürlich, über den Ausgang informieren.

Euer Alex Lauzon