PSD-Bank unterstützt Spendenaktion der Lotto-Stiftung mit 10.000 Euro

Scheckübergabe zur Unterstützung von Projekten gegen Cybergrooming

von links: Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner, Lotto-Stiftungsvorsitzender Magnus Schneider und PSD-Bank Vorstandsvorsitzender Björn Engelmann.
von links: Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner, Lotto-Stiftungsvorsitzender Magnus Schneider und PSD-Bank Vorstandsvorsitzender Björn Engelmann.
Koblenz. Einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro erhielt die Lotto Rheinland-Pfalz – Stiftung von der PSD-Bank für die gemeinsam mit der Lotto Rheinland-Pfalz GmbH durchgeführte Spendenaktion der „Initiative Kinderglück“. Damit werden Projekte gegen Cybergrooming unterstützt.

Unter dem Motto „Starke Kinder gehen keinem ins Netz“ sammelt Lotto zusammen mit dem Landesverband des Kinderschutzbundes für präventive Projekte, die Kinder stark machen sollen gegen Gefahren aus dem Internet.

Der immer größer werdenden Gefahr des sogenannten Cybergroomings – also der Anbahnung von sexualisierter Gewalt durch Erwachsene an Kindern – soll durch die Unterstützung der entsprechenden Maßnahmen begegnet werden. Pate dieser wichtigen Aktion ist der weltberühmte Koblenzer Musiker Thomas Anders.

„Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende der PSD-Bank zur Unterstützung dieser wichtigen Spendenaktion“, sagte Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner. Björn Engelmann, Vertriebsvorstand der PSD-Bank, pflichtete ihm bei: „Hier geht es darum, unsere Kinder vor Gefahren zu schützen und Ihnen eine sichere Zukunft zu ermöglichen. Das unterstützen wir gerne.“

Magnus Schneider, der Vorstandsvorsitzende der Lotto Rheinland-Pfalz – Stiftung, erklärte die Hintergründe der Spendenaktion: „Prävention im Kampf gegen Gefahren im Internet richtet sich immer an Kinder und Jugendliche, Lehrkräfte und Eltern. Sie alle müssen wissen, wie und wo online Risiken lauern.“ Nur in diesem Verbund gelinge es, Kinder zu informieren und Ihnen die Stärke zu vermitteln, im richtigen Augenblick „Nein!“ zu sagen.

Die „Initiative Kinderglück“ wurde vor über zehn Jahren ins Leben gerufen, um Kindern Glücksmomente zu ermöglichen, insbesondere jenen, denen weniger Zeit für Lebensfreude gegeben ist. Auf diese Weise wurden bereits über zwei Millionen Euro für so wichtige Institutionen wie die Kinderschutzdienste oder mobile Kinderhospize gesammelt sowie auch Projekte gegen Kinderarmut und zur Integration von Kindern mit Migrationshintergrund zusammengetragen.

Gesammelt wird das ganze Jahr über, unter anderem in allen rund 870 Lotto-Annahmestellen in Rheinland-Pfalz sowie auf speziellen Veranstaltungen und Events. Schirmherr der „Initiative Kinderglück“ ist der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer.