Bester Croupier Bayerns kommt aus der Spielbank Garmisch-Partenkirchen

Sebastian Streitel gewinnt die Bavarian Dealer Championship 2026

Am 15. Januar 2026 fand in der Spielbank Bad Kissingen die dritte Bavarian Dealer Championship statt – ein spannendes Turnier, das mit einem packenden Finale endete. Den Titel des besten Croupiers Bayerns sicherte sich in diesem Jahr Sebastian Streitel von der Spielbank Garmisch-Partenkirchen, der sich gegen 16 starke Mitbewerberinnen und Mitbewerber durchsetzen konnte.

Der Sieger Sebastian Streitel (l.) und der zweitplatzierte Filip Svach. (Foto: Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung Bayern)
Der Sieger Sebastian Streitel (l.) und der zweitplatzierte Filip Svach. (Foto: Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung Bayern)

„Dieser Erfolg bedeutet mir sehr viel. Ich habe intensiv trainiert und bin überglücklich, dass sich die Mühe für Platz 1 ausgezahlt hat. Es ist ein großartiges Gefühl, heute als Sieger hervorzugehen und damit der bayerische Meister unter den Croupièren und Croupiers zu sein“, sagte der strahlende Gewinner, der seinen Pokal vom Vizepräsidenten der Staatlichen Lotterie- und Spielbankverwaltung, Joachim Buchwieser, entgegennahm.

Joachim Buchwieser betonte: „Unsere Croupièren und Croupiers in Bayern zeigen täglich höchste Professionalität und großes Engagement. Die Bavarian Dealer Championship ist ein wunderbarer Wettbewerb, bei dem sie ihre Fähigkeiten präsentieren können, und die zwei besten Croupiers treten nun bei den German Dealer Championship in Berlin im April 2026 für Bayern an.“

Den zweiten Platz belegte Filip Svach von der Spielbank Bad Wiessee. „Ich bin sehr froh, über den zweiten Platz und stolz, dass ich es so weit nach vorne gebracht habe – denn die Konkurrenz war wirklich stark“, so Svach. Auf dem dritten Rang landete David Heidegger von der Spielbank Lindau.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten in sieben anspruchsvollen Disziplinen ihr Können unter Beweis stellen. Im Fokus des Hauptevents standen das klassische Arbeiten am American Roulette und am Black Jack Tisch. Bewertet wurden neben technischer Präzision auch Gastfreundlichkeit und Spielkontrolle.

V.l.n.r.: Marina Klein – Direktorin der Spielbank Bad Kissingen, Filip Svach, Sebastian Streitel, Joachim Buchwieser – Vizepräsident der Staatlichen Lotterie- und Spielbankverwaltung. (Foto: Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung Bayern)
V.l.n.r.: Marina Klein – Direktorin der Spielbank Bad Kissingen, Filip Svach, Sebastian Streitel, Joachim Buchwieser – Vizepräsident der Staatlichen Lotterie- und Spielbankverwaltung. (Foto: Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung Bayern)
Mit ihrem Erfolg haben sich Sebastian Streitel und Filip Svach für die German Dealer Championship qualifiziert, die vom 28. bis 30. April 2026 in der Spielbank Berlin stattfinden wird – die nationale Meisterschaft der besten Croupiers Deutschlands.

„Die Bavarian Dealer Championship war ein voller Erfolg. Wir freuen uns sehr, dass die bayerischen Croupiers erneut auf nationaler Ebene vertreten sind. Das zeigt, auf welch hohem Niveau in unseren Spielbanken Bayern gearbeitet wird. Die bayerische Meisterschaft macht deutlich, wie viel Können, Konzentration und Professionalität in diesem Beruf stecken. Darauf können alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer stolz sein“, erklärte Joachim Buchwieser abschließend.

In den 5 Side-Events (Best Chipper, Best Mathematician, Best Cutting Chips, Best Pushing Stacks und Best Card Handler) wurden die Fingerfertigkeit und das mathematische Können aller Teilnehmer geprüft.

Hier siegten:

Best Chipper: Filip Svach – Spielbank Bad Wiessee
auf Zeit Chips nach Farben sortieren und in 20er Blocks stapeln
Best Cutting Chips: Filip Svach – Spielbank Bad Wiessee
auf Zeit Chips nach Vorgabe umsortieren
Best Pushing Stacks auf Zeit: Filip Svach – Spielbank Bad Wiessee
auf Zeit Chips in 20er Blocks an bestimmte Position über den Roulettetisch schieben
Best Card Handler: Jessica Kössler – Spielbank Lindau
auf Zeit Karten am Black Jack Tisch ausgeben, legen und wegnehmen
Best Mathematician: Josip Filipovic – Spielbank Bad Wiessee
auf Zeit korrektes Berechnen von Auszahlungen am Roulette-Tisch

Die Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich und wünschen den Qualifizierten viel Erfolg bei den German Dealer Championship in Berlin!


Zur Staatlichen Lotterie- und Spielbankverwaltung
Die Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung ist ein Wirtschaftsunternehmen des Freistaats Bayern und rechtlich im Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat angesiedelt. Ihr Produktangebot umfasst Lotterien, Lose und Casinospiele. Die Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung ist die Dachmarke der Geschäftsbereiche LOTTO Bayern und SPIELBANKEN Bayern.
Die Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung bietet unter Berücksichtigung des Spielerschutzes die Möglichkeit zum legalen Glücksspiel – auch im Internet. Ihre Erträge kommen über den bayerischen Staatshaushalt vielfältigen gemeinnützigen Bereichen im Freistaat wie Sport, Kultur, Denkmalpflege und sonstigen öffentlichen Bereichen und damit allen Bürgerinnen und Bürgern im Freistaat zu Gute.