WestSpiel informiert: WestSpiel-Gruppe startet Spielerschutzkampagne: „Vernunft ist Trumpf!“ informiert über Glücksspielrisiken

Mit „Vernunft ist Trumpf!“ und fünf weiteren Motiven ruft die WestSpiel-Gruppe im Rahmen ihrer Initiative „Mach’s bewusst!“ an allen sechs Standorten zum verantwortungsvollen Umgang mit Glücksspielen auf.
Duisburg – Die staatlich-konzessionierten Casinos in Nordrhein-Westfalen und Bremen starten heute eine der größten Spielerschutzkampagnen der letzten Jahre. Mit dem Slogan „Vernunft ist Trumpf!“ ruft die WestSpiel-Gruppe im Rahmen ihrer Initiative „Mach’s bewusst!“ an allen sechs Standorten zum verantwortungsvollen Umgang mit Glücksspielen auf. Mit Flyern, Postkarten, Mega-Light-Postern, der Internetseite www.machsbewusst.de und auf Facebook macht WestSpiel-Brand Managerin Maren Kempken das sensible Thema publik. Die Essener Kommunikationsagentur KOCH ESSEN ist mit an Bord.

„WestSpiel schärft das Bewusstsein im Umgang mit Glücksspielen, denn die Risiken müssen klar angesprochen werden“, sagt Maren Kempken. Die Unternehmensgruppe setzt in den kommenden Wochen das Kampagnenmotto mit sechs klaren Botschaften um. „Indem wir Casino-Szenen mit prägnanten Fragen und Statements kombinieren, stellen wir einen Bezug zum Glücksspiel her. Das ist notwendig, damit sich Spieler und deren Angehörige angesprochen fühlen“ so die Brand Managerin. „Die breite Medienauswahl richtet sich an die Allgemeinheit, denn problematisches Spielverhalten kann jeder entwickeln. Wir fokussieren uns mit den sozialen Medien auf die Risikogruppe der jungen Erwachsenen.“

Maren Kempken, Brand Managerin WestSpiel.
KOCH ESSEN setzte sich in einem Pitch gegen vier Agenturen durch. Überzeugen konnte das Team vor allem mit der konsequenten Ausrichtung auf soziale Medien und dem umfassenden Verständnis für die Arbeit des größten deutschen Spielbankenbetreibers. „Von der Idee bis hin zur fertigen Multichannel-Kampagne hat unser Team WestSpiel bei dieser Initiative mit vollem Einsatz begleitet“, erklärt Anja Hoppe, Projektmanagerin bei KOCH ESSEN. „Eine Aufklärungskampagne für ein, auch in heutiger Zeit noch immer bestehendes Tabuthema, ist eine spannende Herausforderung. Wir haben uns daher im Vorfeld intensiv mit der Glücksspielwelt vertraut gemacht, um die Anforderungen einer zielgruppengerechten Ansprache zu verstehen.“

Per Gesetz ist WestSpiel dazu verpflichtet Spieler- und Jugendschutz, Betrugsvorbeugung sowie Verbraucherschutz sicherzustellen und das Glücksspiel in überwachte und geordnete Bahnen zu lenken.