Lotto informiert: Einmalige Gewinnchance auf 29 Millionen Euro

Fünfthöchster Jackpot der deutschen Lotteriegeschichte

Am kommenden Freitag, dem 25. Januar 2013 wird der aktuelle Jackpot von 29 Mio. Euro der Lotterie Eurojackpot ausgeschüttet. Dies ist die 13. Ziehung in Folge mit steigendem Jackpot.

Falls es am kommenden Freitag wiederum keinen Gewinner in der Gewinnklasse 1 geben sollte, wird der Jackpot in der nächstniedrigeren Gewinnklasse ausgeschüttet, in der es einen Gewinner gibt. Wenn es die Gewinnklasse 2 (5 Richtige + 1 richtige Eurozahl) ist, liegt in diesem Fall die Gewinnchance von 1:5 Mio. den Jackpot zu knacken. Dies wäre für die Spielteilnehmer eine einmalige Chance, denn in der Gewinnklasse 1 liegt das Chancenverhältnis bei 1:59 Mio.

Den Fall der Ausschüttung des Jackpot in der Gewinnnklasse 2 hat es bereits einmal gegeben: Im August 2012 wurde der Jackpot von rund 26 Mio. Euro in der Gewinnklasse 2 ausgeschüttet. Ein Spielteilnehmer aus NRW konnte als Einziger mit seinem Tipp die Gewinnklasse 2 treffen und erhielt neben dem Jackpot in der Gewinnklasse 1 auch noch zusätzlich seinen Gewinn aus der Gewinnklasse 2 und kam somit auf eine Gesamtgewinnsumme von 27,5 Mio. Euro.

Der aktuelle Jackpot von 29 Mio. Euro ist der fünfthöchste Jackpot der deutschen Lotteriegeschichte und der höchste Jackpot bei der Lotterie Eurojackpot überhaupt. Der höchste Jackpot im deutschen Lotto stand am 5. Dezember 2007 mit 45,38 Mio. Euro bei Lotto 6aus49. Damals teilten sich drei glückliche Gewinner aus Niedersachsen, Schleswig- Holstein und Thüringen den Gewinn.

„Wir warten nun mit Spannung auf die anstehende Ziehung und sind neugierig, ob auch diesmal der Jackpot in Deutschland gewonnen wird“, so Eurojackpot-Sprecher Axel Weber. „Sollte es einen Haupttreffer für einen deutschen Tipper geben, wäre dies bereits der vierte Eurojackpot in zweistelliger Millionenhöhe, der nach Deutschland ginge. So erfolgreich war bislang kein anderes europäisches Land bei Eurojackpot!“

Für die kommende Eurojackpot-Ziehung können die Tipp-Scheine noch bis Freitagabend in einer der über 20.000 Lotto-Annahmestellen in Deutschland oder unter www.lotto.de abgegeben werden.