Wieder gehören zwei Auszubildende der Deutschen Automatenwirtschaft zu den Besten

Erfolgreiche Ausbildung wird Tradition

Iris Krause, Bundesfamilienministerin Kristina Schröder
Berlin. Bei der 7. Nationalen Bestenehrung des DIHK wurden am 10. Dezember 2012 Deutschlands beste Auszubildende gekürt. Unter ihnen waren wieder zwei, die ihren Abschluss in den branchenspezifischen Ausbildungsberufen der Deutschen Automatenwirtschaft absolviert haben, der Fachkraft für Automatenservice und dem Automatenfachmann/ -frau.

Nach der Eröffnungsrede, in der Dr. Hans Heinrich Driftmann, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) Deutschlands besten Auszubildenden zu ihrer „phantastischen Leistung“ gratulierte, sprach Bundesfamilienministerin, Dr. Kristina Schröder zu den 228 Bundesbesten von insgesamt 350.000 Prüfungsteilnehmern aus 218 Berufen. Sie unterstrich in ihrer Rede, dass die besten Azubis hart dafür gearbeitet hätten, zur Spitze der Deutschen Auszubildenden 2012 zu gehören und betonte zugleich, dass ihr Glückwunsch auch den Unternehmen und Eltern gehöre, weil sie die jungen Menschen auf ihrem Weg begleitet hätten.

Nelly Baur, Barbara Schöneberger
Iris Krause, ausgezeichnete Fachkraft für Automatenservice, wurde von ihren Eltern, dem Geschäftsführer der Schmidtgruppe, Axel Schmidt, Erich Koschembar, dem Ausbildungsleiter des Unternehmens sowie Stefanie Klönne, Leiterin Kommunikation der Schmidtgruppe, zu der Festveranstaltung im Maritim Hotel Berlin, begleitet. „Wir haben als Branche viele Jahre für einen eigenen, anerkannten Ausbildungsberuf gekämpft. Da ist es natürlich auch für uns als Unternehmensgruppe ein ganz besonderes Ereignis, wenn eine unserer ehemaligen Auszubildenden jetzt bundesweit die Beste ist“, freute sich Axel Schmidt.

Auch Nelly Baur, die bei der Gauselmann AG mit Bestnote den Beruf der Automatenfachfrau erlernt hat, war mit ihren Eltern und dem Personalleiter der Gauselmann AG, Wolfgang Regenbrecht und Claudia Hecke, PR-Managerin im Unternehmen, angereist. Zu der Auszeichnung äußerte sich Regenbrecht: „Eine qualifizierte Ausbildung des eigenen Fachkräftenachwuchses gehört seit Jahrzehnten nicht nur zur Tradition unseres Unternehmens, sondern sie zählt zu unseren auf Nachhaltigkeit basierenden Erfolgsfaktoren mit denen wir unsere soziale Verantwortung zum Ausdruck bringen.“

Mehr zu den beiden Berufen finden Sie unter: www.automatenberufe.de

Nelly Baur, Iris Krause