Dietmar Frank von der Betriebssportgemeinschaft Merkur Gauselmann wurde auf der Espelkamper Sportlerehrung 2012 ausgezeichnet

Herausragender Mountainbiker

Espelkamp. Für seine herausragenden Leistungen im Mountainbike-24-Stunden-Rennen ist Dietmar Frank von der Betriebssportgemeinschaft (BSG) Merkur Gauselmann im Rahmen der Sportlerehrung 2012 im Bürgerhaus in Espelkamp mit einer Urkunde ausgezeichnet worden. Damit sind die Radsportler der BSG Merkur Gauselmann im dritten Jahr in Folge bei der Veranstaltung prämiert worden.

Dietmar Frank von der BSG Merkur Gauselmann, hier im Gespräch mit Moderator Christian Spönemann, wurde bei der Espelkamper Sportlerehrung für seine herausragenden Leistungen geehrt.
51 Runden mit insgesamt 458,18 Kilometern und 5253 Höhenmetern: Das sind Zahlen des Erfolgs von Dietmar Frank, der als Solofahrer bei der Deutschen Meisterschaft im Mountainbike-24-Stunden-Rennen im Mai dieses Jahres am Alfsee den dritten Platz belegte. Etwa 14.000 Kalorien verbrauchte der 50-Jährige dabei. Für seinen Erfolg stellte der Radsportler seine Ernährung um, um dadurch während des Rennens auf Pausen verzichten zu können. 96 Cola-Weingummis, zwölf Trinkflaschen mit Blutorangensaft, nachts zwei Dosen Cola sowie sieben kleine Schnitzel sind die Bilanz seiner Fahrt. „Echte Stopps musste ich nur um 21 Uhr und um 5 Uhr einlegen, um die Beleuchtung an- beziehungsweise abzubauen, und zwei weitere Male, um die regendurchnässte Kleidung zu wechseln“, erklärt Dietmar Frank. Regen, Kälte und ein schmerzendes Knie brachten den Sportler morgens um 8 Uhr kurzzeitig auf den Gedanken, das Rennen abzubrechen. „Mit der Information, dass ich aktuell auf Platz 3 war, konnte man mich aber wieder motivieren, weiterzufahren“, erinnert er sich. „Es folgten sechs lange Stunden im Duell mit einem jungen Triathleten, der den dritten Platz zurückerobern wollte, den er zuvor innegehabt hatte. Am Ende konnte ich aber sogar noch eine Runde Vorsprung herausfahren, um auf Nummer sicher zu gehen“, erklärt er.

„Wir freuen uns, dass nach Evelyn Pfaffendorf und Eckhard Schröder in den Jahren 2010 und 2011 in diesem Jahr wieder ein Mitglied der BSG Merkur Gauselmann bei der Espelkamper Sportlerehrung ausgezeichnet worden ist, und gratulieren Dietmar Frank herzlich zu seinem herausragenden Erfolg. Die BSG ist bestens aufgestellt und wir hoffen, dass wir unsere positive Serie bei der Sportlerehrung 2013 fortsetzen können“, so Jürgen Hobel, Vorsitzender der BSG Merkur Gauselmann.

Dietmar Frank hat für das Jahr 2013 ebenfalls sportliche Pläne: Dann will er seinen Mountainbike-Titel gemeinsam mit seinem Sohn Felix im Zweier-Team verteidigen.