Heimspiel bei der Schmidt Gruppe – Frauen-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes besucht Coesfeld

Axel Schmidt im Gespräch mit Anja Althaus und Katja Schülke.
Coesfeld. Es war ein Heimspiel der ganz besonderen Art für die Frauen-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes (DHB). Nach zwei hochklassigen Vorbereitungsspielen am vergangenen Wochenende in Münster und Hamm auf die unmittelbar bevorstehende Europameisterschaft in Serbien machten die Elite-Sportlerinnen aus ihrem Trainingslager in Kamen noch einen Abstecher zu ihrem Hauptsponsor – der Coesfelder Schmidt Gruppe. Doch nicht nur dieser offizielle Termin stand am Montag auf der Agenda: Ein Besuch auf dem heimischen Bauernhof der Nationaltorfrau, Clara Woltering, sorgte dafür, dass der Termin zu dem „ganz besonderen Heimspiel“ wurde.

Sportlich wahrlich hochkarätig war der Besuch, der sich am vergangenen Montag in Coesfeld angekündigt hatte. Auf Einladung der Schmidt Gruppe verlegte die Frauen-Nationalmannschaft nicht nur eine Trainingseinheit in die Kreisstadt – auch ein lange geplanter Besuch in der Unternehmenszentrale des Hauptsponsors wurde verwirklicht. „Es macht uns sehr stolz, dass uns die Nationalmannschaft gerade in dieser wichtigen Turniervorbereitungsphase besucht“, freute sich Robert Hess, Geschäftsführer der Schmidt Gruppe. Gemeinsam mit einigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ließ er es sich nicht nehmen, schon bei der Trainingseinheit der Profispielerinnen ein wenig hinter die Kulissen des Nationalteams zu schauen.

Geschäftsführer Burkhard Revers tauscht sich mit Kerstin Wohlbold aus.
„Ihre Zielstrebigkeit und Professionalität ist beeindruckend“, resümierte Robert Hess nach der Trainingseinheit und fand damit auch die passende Überleitung zum anschließenden Besuch der DHB-Auswahl in der Unternehmenszentrale am Druffels Weg. Hier stellten sich die „Profis“ von beiden Seiten dem Dialog. Sportlerinnen, dem Trainingsstab um Bundestrainer Heine Jensen und der Geschäftsführung mit Arne Schmidt, Axel Schmidt, Burkard Revers und Robert Hess gingen die Gesprächsthemen dann auch nicht aus. Bei einem Imbiss wurde über die richtigen Vorbereitungen und Taktiken diskutiert und schnell fand man viele Parallelitäten zwischen dem Profisport und der Führung eines innovativen Unternehmens wie der Schmidt Gruppe. „Wir drücken Ihnen in den nächsten Wochen alle fest die Daumen. Wir sind ganz sicher, dass Ihnen bei dieser hervorragenden Vorbereitung eine spannende und erfolgreiche Europameisterschaft bevorsteht“, stellte Robert Hess zum Ende des Besuches fest.

Clara Woltering im Gespräch mit Robert Hess.
Torfrau Clara Woltering überreicht Arne Schmidt einen Wimpel des DHB.
Nadja Beer und Clara Woltering.
Die Frauen-Nationalmannschaft zu Gast bei der Schmidt Gruppe.