30. Technik Tour des adp merkur service erfolgreich beendet

Schulungs-Urgestein Harald Stephan auf Jubiläumstour verabschiedet

Die erfahrenen Referenten der Technik Tour: (v.l.n.r.) Harald Stephan und Ralf Jording.
Die erfahrenen Referenten der Technik Tour: (v.l.n.r.) Harald Stephan und Ralf Jording.

Espelkamp/Lübbecke. Zum Jubiläum, der 30. Technik Tour, lud der adp merkur service vom 6. bis zum 28. Juni in 19 deutsche Städte ein. Und die Resonanz auf diesen Rundumblick der Automatentechnik war wieder einmal sehr gut. Rund 750 Teilnehmer konnte die diesjährige Tour verzeichnen, die von den Referenten des adp merkur service, Harald Stephan, Ralf Jording, Emrah Aksan und Neuzugang Marco Schepers fachmännisch geschult wurden. Auch die Experten der GeWeTe Harald Gerke, Rainer Schmitz und Dirk Luttermann waren auf der dreiwöchigen Technik Tour mit an Bord und standen den Besuchern vor, während und nach ihren Vorträgen mit Rat und Tat zur Seite. „Das Interesse an unserer kostenfreien Technik Tour ist auch in der 30. Auflage ungebrochen. Dabei freut es uns besonders, dass wir eine gelungene Mischung aus neuen Besuchern und Teilnehmern haben, die die Tour bereits seit vielen Jahren immer wieder besuchen“, so Michaela Bode, Sachbearbeiterin des Technischen Trainings, die für die gesamte Organisation der einzelnen Veranstaltungen zuständig ist.

Nach der Begrüßung durch die jeweiligen Kundendienstleiter eines jeden Standorts erhielten die Kunden zum Einstieg einen Überblick über die aktuell am häufigsten gestellten Hotline-Fragen und deren Lösungen. Darunter waren unter anderem Fragen zum neuen Profitool oder zum Freischaltcode. Ersteres griffen die Referenten auch in ihrer weiteren Präsentation nochmals auf und gaben wertvolle Tipps zur Nutzung des Profitools, unter anderem zur Passworteinstellung.

Referierte zu Themen der GeWeTe: Dirk Luttermann.
Referierte zu Themen der GeWeTe: Dirk Luttermann.

Einen immer höheren Stellenwert bei den Technikern und Unternehmern erhalten auch die neuen Medien, die genau aus diesem Grund selbstverständlich auch Thema der diesjährigen Technik Tour waren. So griffen die Schulungsleiter unter anderem die Möglichkeiten auf, die die Spielemacher ihren Kunden über das adp Internet Portal oder über die mobile Little Helper App bieten. Mit diesen beiden Online-Tools können die Kunden jederzeit unter anderem auf die neuesten Service Informationen zugreifen, aktuelle Programmstände abfragen oder im Internetportal auch die Freischaltcodes für ihre Geräte abrufen. Für die Zukunft ist es außerdem geplant, dies ebenso über die Little Helper App zu ermöglichen.

Als eines der Schwerthemen präsentierte der adp merkur service selbstverständlich noch einmal wichtige Hinweise zur Inbetriebnahme der Gauselmann-Geldspielgeräte. Dazu gingen die Referenten die einzelnen Punkte einer Inbetriebnahme durch.

Für Auflockerungen zwischen den einzelnen Themen sorgte Harald Stephan, der als Referent der ersten Stunde immer wieder kleine Anekdoten aus seinen 25 Jahren Technik Tour-Erfahrung zum Besten gab.

Die Referenten der GeWeTe gingen in ihren Vorträgen unter anderem auf die aktuelle Gerätetechnik und deren Möglichkeiten ein und gaben Antworten zu den häufigsten Fragen aus der GeWeTe-Hotline.

Joachim Mohrmann verabschiedete Technik Tour Urgestein Harald Stephan in den Ruhestand.
Joachim Mohrmann verabschiedete Technik Tour Urgestein Harald Stephan in den Ruhestand.

Während der Pausen und nach Seminarschluss hatten die Teilnehmer selbstverständlich die Möglichkeit, persönliche Fragen zu stellen, sich mit Kollegen und Experten auszutauschen und neue Impulse zur Verbesserung der Gauselmann-Technik zu geben, die nach Rücksprache mit den entsprechenden Fachabteilungen gegebenenfalls auch direkt umgesetzt werden. „Anregungen und Wünsche der Kunden nehmen wir immer gerne auf und prüfen deren Umsetzung. In der Vergangenheit wurden schon zahlreiche Vorschläge der Technik Tour-Besucher umgesetzt“, so Joachim Mohrmann, Geschäftsführer des adp merkur service.

„Auch in der 30. Runde war die Technik Tour wieder eine echte Bereicherung und hat interessante Themen abdeckt, Neues vermittelt und Bekanntes wieder aufgefrischt“, so die einhellige Meinung der Technik Tour-Teilnehmer.

Mit dem Abschluss der Technik Tour in Hannover gingen für Schulungsreferent Harald Stephan 25 Jahre Technik Tour zu Ende. Das Schulungsurgestein, das von der ersten Tour an mit dabei war, geht Ende September in den wohlverdienten Ruhestand und wurde für seine Verdienste um die Technik Tour von Joachim Mohrmann geehrt und verabschiedet.

„Wir konnten bei unserer Jubiläums-Technik Tour mit 750 
Besuchern eine hervorragende Teilnehmerzahl verbuchen. Die Resonanz der Besucher war durchweg positiv und zeigt uns, dass wir mit unseren aktuellen Themen und der Möglichkeit des Austauschs untereinander genau die richtige Auswahl getroffen haben“, so Joachim Mohrmann abschließend“.