Gauselmann-Auszubildende als Bundesbeste ausgezeichnet

Deutschlandweit spitze in ihrem Beruf

V.l.n.r.: Armin Gauselmann, Nadine Müller und Jochen Büssing
V.l.n.r.: Armin Gauselmann, Nadine Müller und Jochen Büssing

Berlin/Espelkamp. Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler, und der Präsident des Deutschen Industrie und Handelskammertages (DIHK), Hans Heinrich Driftmann, haben die 227 Spitzenabsolventen in den IHK-Berufen 2011 ausgezeichnet. Mit der „Fachkraft für Automatenservice“ Nadine Müller und dem „Automatenfachmann“ Jochen Büssing wurden bei der feierlichen Veranstaltung in Berlin auch zwei ehemalige Gauselmann-Auszubildende als Bundesbeste 2011 geehrt. Beide haben ihre Ausbildung mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen und sind deutschlandweit die Besten in ihren Berufen. Insgesamt wurden im Jahr 2011 über 300.000 Nachwuchskräfte geprüft.

Zu den ersten Gratulanten in Berlin zählte Armin Gauselmann, Vorstand der Gauselmann Gruppe: „Nachdem wir jahrelang für die beiden branchenspezifischen Ausbildungsberufe „Fachkraft für Automatenservice“ und „Automatenfachmann“ gekämpft und aktiv an der Einführung und Konzeptionierung der beiden Berufe im Jahr 2008 beteiligt waren, sind wir natürlich besonders stolz, dass mit Frau Müller und Herrn Büssing zwei unserer Auszubildenden als Bundesbeste geehrt worden sind. Eine bessere Bestätigung für unser Engagement kann ich mir kaum vorstellen.“

Der 25-jährige Jochen Büssing hat seine dreijährige Ausbildung zum „Automatenfachmann“ in der Niederlassung des Gauselmann Großhandels in Hannover absolviert. Der Gauselmann Großhandel bedient die rund 6.000 mittelständischen Automatenaufstellunternehmen in Deutschland als erster Ansprechpartner vom Vertrieb bis hin zum Service. Nadine Müller hat ihren Beruf als „Fachkraft für Automatenservice“ in einer Filiale der Merkur-Spielothek in Hamburg erlernt. In ihrem Beruf stehen alle Prozesse rund um die Spielhalle auf der Tagesordnung. Im Rahmen ihrer Ausbildung haben beide Auszubildende auch die Hauptverwaltung der Gauselmann Gruppe in Espelkamp kennengelernt. Heute sind beide als Fachkräfte im Unternehmen tätig und bestätigen damit die Worte vom DIHK-Präsidenten Hans Heinrich Driftmann: „Sie haben nun die besten Chancen auf einen erfolgreichen Start ins Berufsleben“.

Die Gauselmann Gruppe widmet sich seit Jahrzehnten mit großer Aufmerksamkeit der qualifizierten Ausbildung junger Menschen und damit dem Nachwuchs im eigenen Unternehmen. In der Region Minden-Lübbecke zählt die Unternehmensgruppe zu den größten Ausbildungsbetrieben. Darüber hinaus bietet das Unternehmen auch bundesweit in seinen Vertriebszentren und modernen Entertainmentcentern jungen Menschen die Chance auf eine zukunftsorientierte Ausbildung. Aktuell bildet die Gauselmann Gruppe rund 200 Auszubildende in 15 verschiedenen Berufen aus.

„Die Auszeichnung ist Bestätigung und Ansporn zugleich. Wir werden weiter an unseren Ausbildungskonzepten arbeiten, um einerseits unseren Auszubildenden eine hervorragende Ausbildung zu ermöglichen und andererseits unseren Bedarf an Fachkräften mit eigenen Mitarbeitern decken zu können“, so Armin Gauselmann abschließend.

Insgesamt kamen in Berlin rund 1.000 Gäste zu Ehren „der Besten“ zusammen – Vertreter der Ausbildungsbetriebe, Berufsschullehrer, Bundestagsabgeordnete sowie Präsidenten und Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammern und natürlich Eltern und Angehörige. Moderiert wurde der Festakt mit viel Witz und Temperament von Barbara Schöneberger.