21 neue Auszubildende: Extra-Perspektiven bei Extra Games

Pfullendorf (15.09.2011) – Ein neues Berufsbild, neue Chancen, neue Karrieren: Siebzehn Berufseinsteiger, die sich als „Fachkraft für Automatenservice“ ihre Zukunftschancen sichern wollen, sowie vier weitere Azubis für andere Berufe starteten am 1. September ihre Ausbildung bei der Extra Games Entertainment GmbH in Pfullendorf. Insgesamt beschäftigt Extra Games damit derzeit 50 junge Menschen, die dort in unterschiedlichen Qualifikationen eine Berufsausbildung genießen.

Die jungen Mitarbeiter wurden in der Zentrale des Unternehmens in Pfullendorf von Martin Restle (Geschäftsführer), sowie von Annette Schmid (Ausbildungsbeauftragte), Daniel Olbrich (Leiter Personal) und Dieter Kaiser (Leiter Technik) herzlich begrüßt. Die Auszubildenden kommen bundesweit aus allen Filialen von Extra Games zu einer Einführungswoche in Pfullendorf zusammen. Anschließend kehren sie in ihre jeweiligen Spielcenter und die technische Abteilung zurück, um dort ihren Beruf zu erlernen und anschließend weitere Chancen innerhalb und außerhalb des Unternehmens zu ergreifen. „Gerade durch die spezifischen Qualifikationen des neuen Berufsbildes werden die Auszubildenden – bei einem guten Abschluss – zum Beispiel auch Karrierechancen im international tätigen Mutterkonzern, der Novomatic Group of Companies, haben“, so Martin Restle.

Ebenfalls zum 1. September startete eine junge Frau bei Extra Games in ihren Ausbildungsberuf zur Bürokauffrau. Zwei weitere Auszubildende haben im Beruf „Elektroniker für Geräte und Systeme“ begonnen. Ganz neu im Ausbildungsangebot ist der Beruf „Fachkraft für Lagerlogistik“, den sich ein junger Mann ausgesucht hat. Erstmals gibt es bei Extra Games 2011/12 nach Einführung des entsprechenden Ausbildungsgangs das dritte Ausbildungsjahr für den Beruf „Automatenfachfrau/-mann“. Zur kaufmännischen Fachrichtung, die in der Berufsschule Sigmaringen unterrichtet wird, zählen dabei sechs Azubis. Zwei gehören der Fachrichtung Technik an und besuchen dafür die Berufsschule Dachau.

Grundsätzlich legt Extra Games großen Wert auf ein umfangreiches und nachhaltig angelegtes Aus- und Weiterbildungsangebot, das hochwertige Dienstleistungsqualität und ausgeprägte Kundenorientierung zum Ziel hat. Dieser ausgeprägte Qualifizierungsweg dient nicht zuletzt dazu, den Bedarf an Fachkräften von morgen konsequent zu sichern. Gleichzeitig soll so eine durchgängig hohe, an den Maßstäben von kundenorientierter Dienstleistung und verantwortungsvollem Spiel orientierte Servicequalität dauerhaft gesichert werden.