Gelungener Ausbildungsbeginn bei der Gauselmann Gruppe – 54 Neue Spielemacher gehen an den Start

Espelkamp. Zum diesjährigen Stichtag 1. August starteten insgesamt 54 junge Menschen ihre berufliche Zukunft bei der Gauselmann Gruppe.

In seiner Eigenschaft als Vorstand der Gauselmann AG und darüber hinaus als Repräsentant der Unternehmerfamilie begrüßte Armin Gauselmann gemeinsam mit dem kompletten Ausbilderteam der Gauselmann Gruppe unter der Leitung von Wolfgang Regenbrecht die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihrem ersten Arbeitstag. Dabei ließ er nicht unerwähnt, wie stolz die Unternehmerfamilie auf ihren nachweislich guten Ruf als Ausbildungsbetrieb sei.

Die qualifizierte Ausbildung des eigenen Fachkräftenachwuchses nach bedarfsorientierten Maßstäben gehöre seit Jahrzehnten nicht nur zur Tradition des Unternehmens, sondern sei eines der grundlegenden Erfolgsfaktoren der familiengeführten Unternehmensgruppe, die damit ebenso ihre soziale Verantwortung als wichtiger Arbeitgeber in der Region zum Ausdruck bringe.

Insgesamt verteilen sich die 54 neu besetzten Stellen wie folgt:
12 Industriekaufleute
2 Fachkräfte für Lagerlogistik
4 Elektroniker/innen für Geräte und Systeme
1 Fachinformatiker (Fachrichtung Systemintegration)
4 Bachelor of Arts (Fachrichtung BWL)
2 Bachelor of Engineering (Fachrichtung Elektrotechnik)
27 Fachkräfte für Automatenservice
sowie 2 Automatenfachleute, von denen einer seine Ausbildung beim Tochterunternehmen GeWeTe in Mechernich startet.

Darüber hinaus haben 22 Fachkräfte für Automatenservice ihre zweijährige Ausbildung im Juli mit Erfolg bestanden. Elf von ihnen werden nunmehr in ein weiteres Ausbildungsjahr starten, um im Sommer 2012 mindestens genauso erfolgreich die Abschlussprüfung zum Automatenfachmann/zur Automatenfachfrau zu bestehen.

Aktuell bildet die Gauselmann Gruppe 198 Auszubildende in 15 verschiedenen Berufen aus. Zum offiziellen Starttermin 1.8. hatten sich rund 3000 Bewerber bei der Unternehmensgruppe Gauselmann auf die angebotenen Ausbildungsstellen beworben.

Während eines mehrtägigen Aufenthaltes am Unternehmensstandort Espelkamp, zu dem traditionell auch ein gemeinsames Grillfest mit älteren Ausbildungsjahrgängen gehört, wurden die neuen „Spielemacher“ in die internen Strukturen und Unternehmensbereiche eingeführt. Carmen Lohmeier, Ausbildungsleiterin im Unternehmen, begleitete die jungen Leute im Alter zwischen 16 und 23 Jahren gemeinsam mit ihrem Team an ihren ersten Tagen bei der Gauselmann Gruppe.