Voller Einsatz im Zeichen der Merkur-Sonne

Fußballer der Betriebssportgemeinschaft Merkur Gauselmann e.V. sind Vize-Europameister

Espelkamp/Hamburg. Am 24. und 25. Juni fanden in Hamburg die Fußball-Europameisterschaften im Betriebssport statt. Mittendrin unter den 60 gemeldeten Mannschaften aus Belgien, Dänemark, Frankreich, Israel, Lettland, Litauen, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Russland, Spanien und Deutschland für das Kleinfeld waren neben den ostwestfälischen Mannschaften Edeka Minden und Harting auch die Erfolgs-Kicker der Betriebssportgemeinschaft Merkur Gauselmann e.V. (BSG). In diesem internationalen Teilnehmerfeld bestritt die Mannschaft um Teamchef Wilfried Berkenbrink die Vorrunde gegen eine israelische und eine deutsche Mannschaft und qualifizierte sich als Gruppenerster souverän für die Hauptrunde.

Auch in der nächsten Runde hatten die beiden Mannschaften aus Frankreich keine Chance gegen die Gauselmann-Fußballer, die überlegen in das Achtelfinale einzogen. Im weiteren Turnierverlauf setzte sich die BSG Merkur Gauselmann im Achtelfinale 4:1 gegen ein österreichisches Team, 3:2 im Viertelfinale gegen ein französisches Team und 3:2 im Halbfinale gegen eine spanische Mannschaft durch.

Das spannende Finale bestritten die beiden stärksten und erfolgreichsten deutschen Mannschaften der vergangenen Jahre gegeneinander, die BSG Merkur Gauselmann gegen die BSG Trilux aus Arnsberg. In einem stark umkämpften Spiel mussten sich die Gauselmann-Kicker bei diesem Aufeinandertreffen der BSG Trilux mit 3:1 geschlagen geben.

„In den vergangenen drei Spielen gegen diese Mannschaft hatten wir stets das Glück auf unserer Seite und konnten gewinnen. Dieses Mal lag das Glück auf der Seite des Gegners und wir können uns nach einem tollen Turnier stolz Vize-Europameister im Betriebssport nennen“, so Wilfried Berkenbrink. „Einen großen Dank möchten wir der Unternehmerfamilie Gauselmann aussprechen, die es uns ermöglicht hat, an dem Turnier teilzunehmen und die Merkur-Sonne gebührend zu vertreten.“