Novomatic als Jobmotor mit Umsatzrekord

Europas größter integrierter Glücksspielkonzern schafft 1.300 neue Arbeitsplätze und erwirtschaftet 2,7 Milliarden Euro Umsatz

London, 26. Jänner 2011 – Europas größter integrierter Glücksspielkonzern, die Novomatic Group of Companies mit Headquarter im niederösterreichischen Gumpoldskirchen, hat im Geschäftsjahr 2010 einen neuen Umsatzrekord erzielt. „Mit einem addierten Umsatz von 2,7 Milliarden Euro werden wir die Marke aus dem bisherigen Rekordgeschäftsjahr 2008 klar übertreffen“, erklärte Novomatic-Generaldirektor Dr. Franz Wohlfahrt bei einem Pressegespräch am Rande der größten Glücksspielmesse Europas, der „International Casino Exhibition“ (ICE) 2011 in London. Mit einem Zuwachs um 1.300 auf nunmehr weltweit 17.000 Mitarbeiter (2.750 davon in Österreich) habe sich Novomatic zudem erneut als Jobmotor erwiesen.

Laut Wohlfahrt ist es dem Konzern „in einem sehr herausfordernden Wirtschaftsumfeld gelungen, ab dem Sommer 2010 eine positive Trendumkehr“ einzuleiten. Neben weiteren Expansionsschritten, etwa auf neuen Märkten in Südamerika, hat sich auch das Engagement der Gruppe in Italien – einem der größten Glücksspielmärkte Europas – hervorragend entwickelt. Im Gefolge neuer und strengerer gesetzlicher Rahmenbedingungen wurden insgesamt 57.000 zentralseitig vernetzte Video-Lotterie-Terminals (VLTs) eingeführt. Wohlfahrt: „Uns ist es gelungen, mit neun der insgesamt zehn Konzessionäre langfristige Lieferverträge für VLTs abzuschließen. Wir produzieren und liefern in einem ersten Schritt insgesamt rund 22.000 solcher VLTs und sind mit den neuen Konzessionären durch Profit Share-Verträge verbunden. Mit Investitionen von insgesamt rund 200 Millionen Euro ist Novomatic der größte Partner im Bereich der VLTs in Italien.“

Erfreulich hat sich auch der Markt in Deutschland entwickelt, auf dem die Unternehmensgruppe mit rund 2.400 Mitarbeitern tätig ist und in eigenen Spielstätten sowie über Vermietungsmodelle bereits mehr als 50 Prozent aller aufgestellten GeldGewinnSpiel-Geräte betreibt.

Wohlfahrt erwartet, dass Novomatic den positiven Trend 2011 durch weitere Expansionsschritte, etwa in Spanien und Südamerika, sowie durch neue Konzessionen im operativen Bereich, etwa in der Schweiz und in Österreich, fortsetzen wird.