Lotto-Stiftung unterstützt Förderschulen mit Geld für besondere Erlebnistage

Jede Einrichtung erhält 1.000 Euro / Dank von Bildungsminister Teuber

Koblenz - Was für eine schöne Aktion in der Vorweihnachtszeit. Die Lotto Rheinland-Pfalz – Stiftung hat gezielt die Förderschulen in Rheinland-Pfalz mit einem Betrag von jeweils 1.000 Euro unterstützt, um Schülerinnen und Schülern einen besonderen Erlebnistag zu ermöglichen.

Ziel der Aktion ist es, Teilhabe zu ermöglichen, Gemeinschaft zu stärken und positive Erinnerungen zu schaffen. „Viele Freizeit- und Bildungsangebote sind für Familien mit besonderen Herausforderungen nur schwer zugänglich“, sagt Magnus Schneider, der Vorstandsvorsitzende der Stiftung: „Die Weihnachtsaktion der Lotto-Stiftung setzt hier bewusst an und leistet einen Beitrag zu mehr Chancengleichheit und sozialem Miteinander.“

Das Förderangebot wurde am 25. November 2025 an alle 132 Förderschulen im Land versandt. Insgesamt gingen 67 Anträge ein, die allesamt bewilligt werden konnten. Somit stellt die Lotto Rheinland-Pfalz – Stiftung 67.000 Euro für Erlebnistage an Förderschulen zur Verfügung. Die entsprechenden Zusagen wurden bereits an die Schulen verschickt.

Die Resonanz der Förderschulen war durchweg begeistert. Rückmeldungen wie „Ist das Angebot ernst gemeint?“, „Vielen Dank für diese tolle Möglichkeit“ oder „Eine großartige Idee der diesjährigen Weihnachtsaktion“ zeigen, wie sehr diese Unterstützung geschätzt wird.

Auch der rheinland-pfälzische Bildungsminister Sven Teuber zeigte sich im Namen der Schulen dankbar für die Unterstützung: „Diese Weihnachtsaktion der Lotto Rheinland-Pfalz – Stiftung schenkt Kindern und Jugendlichen an Förderschulen nicht nur besondere Erlebnisse, sondern auch Wertschätzung und Teilhabe. Solche Initiativen stärken den Zusammenhalt, schenken den Schülerinnen und Schülern neue Erfahrungen und zeigen, wie wichtig es ist, allen jungen Menschen die gleichen Chancen zu eröffnen.“

Sehr vielfältig und kreativ sind die geplanten Projekte, die mit der Förderung umgesetzt werden sollen. Dazu zählen unter anderem ein Mitmach-Zirkus für die gesamte Schulgemeinschaft am Hubertus-Rader-Förderzentrum Gerolstein, ein gemeinsamer Erlebnistag im Eifelpark Gondorf für alle Klassen der Bischöflichen Förderschule St. Josef in Trier, ein Schulfest unter dem Motto „Wir können was!“ an der Nordringschule Landau, der Besuch eines Fußballspiels des 1. FC Kaiserslautern für Schülerinnen und Schüler der Pirminiusschule Pirmasens oder ein Ausflug zum Kletterpark Bad Marienberg für die Wilhelm-Busch-Schule Wissen. Auch kulturelle Projekte wie eine Musicalaufführung, ein Theaterbesuch im Staatstheater Mainz oder Natur- und Tiererfahrungen in Zoos und Museen sind geplant.

Mit dieser Initiative unterstreicht die Lotto Rheinland-Pfalz – Stiftung einmal mehr ihr Engagement für Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf und setzt gerade zur Weihnachtszeit ein starkes Zeichen für Solidarität, Teilhabe und Lebensfreude.