Das größte Vereins- und Verbandsfest Sachsens findet in diesem Jahr vom 5. bis 7. September 2025 statt. Gastgeber ist Sebnitz – ein Ereignis, das die Vielfalt und kulturellen Schätze des Freistaates feiert.

„Mit Sachsenlotto an unserer Seite wird der ‚Tag der Sachsen‘ buchstäblich zum Gewinn für alle – für Ehrenamt, Vereine und unsere Stadtgemeinschaft. Das Engagement in den Bereichen Sport, Kultur und Jugend passt perfekt zu dem, was wir mit dem ‚Tag der Sachsen‘ erreichen möchten: Menschen zusammenbringen, das Ehrenamt feiern und zeigen, was Sachsen alles zu bieten hat. Schön, dass wir dafür einen so starken Partner haben, der diesen Gedanken aktiv mitträgt“, so Ronald Kretzschmar, Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Sebnitz.

TeamSportSachsen, der Zusammenschluss der sächsischen Profivereine, wird gemeinsam mit Sachsenlotto auf der Bühne präsent sein und das Fest aktiv mitgestalten. Bei den Festlichkeiten in Sebnitz werden die Vertreter von TeamSportSachsen verschiedene sportliche Challenges durchführen, die Besucherinnen und Besucher zum Mitmachen einladen und am Sachsenlotto-Stand Autogramme schreiben. Damit wird die Bedeutung des Sports als verbindendes Element in Sachsen hervorgehoben und die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Vereinen und Gemeinschaft gestärkt.

Der „Tag der Sachsen“ in Sebnitz steht 2025 unter dem Motto „Auf blühende Erlebnisse“ und verspricht drei Tage abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen. Vereine aus ganz Sachsen präsentieren sich auf elf Bühnen und 18 Themenmeilen. Die Blaulichtmeile gibt spannende Einblicke in die Technik von Polizei, Zoll und Rettungsdiensten, und auf dem Rummel warten Fahrgeschäfte auf Adrenalinjunkies. Auch die tschechische Nachbarstadt Dolní Poustevna ist mit einem vielfältigen Programm vertreten.
Das vollständige Programm samt Headlinern wird in der kommenden Woche veröffentlicht. Ein Countdown auf der Website verkürzt die Wartezeit, bevor es in 23 Tagen heißt: „Auf blühende Erlebnisse“.
Quelle: Sachsenlotto