Norsk Tipping-Chefin tritt nach Eurojackpot-Panne zurück

Tonje Sagstuen ist als Geschäftsführerin von Norsk Tipping zurückgetreten, nachdem Tausende Spieler fälschlich über hohe Eurojackpot-Gewinne informiert wurden. Ein Umrechnungsfehler führte dazu, dass der angezeigte Gewinnbetrag 10.000-mal zu hoch war. Über 41.000 Norweger waren betroffen, etwa 16.000 erhielten fehlerhafte Push-Benachrichtigungen.

Einige Kunden planten bereits Urlaube oder Immobilienkäufe, bevor der Fehler aufgeklärt wurde. Das Unternehmen entschuldigte sich öffentlich und kontaktierte die Spieler persönlich.

Sagstuen erklärte in einer Stellungnahme:

„Als Geschäftsführerin war es meine Aufgabe, mich mit den aufgetretenen Fehlern zu befassen, und es war schön zu sehen, wie eine vereinte Norsk Tipping auf die Herausforderungen reagierte und Tag und Nacht daran arbeitete, sie zu lösen. Deshalb ist es auch unglaublich traurig, Norsk Tipping und all die guten Menschen die dort arbeiten zu verlassen.“

Kulturministerin Lubna Jaffery äußerte Kritik:

„Wir nehmen das Ausscheiden von Tonje Sagstuen zur Kenntnis. Wie ich bereits gesagt habe, ist Norsk Tipping auf das Vertrauen der Menschen angewiesen. Das Glücksspielmonopol hängt davon ab. Das Ministerium wird weiterhin mit dem Vorstand zusammenarbeiten, solche Fehler dürfen nicht passieren, und wir erwarten, dass der Vorstand aktiv an der Verbesserung der Kontrollroutinen arbeitet.“

Vegar Strand, bisher Direktor für Strategie, Analyse und Geschäftsentwicklung, wurde zum kommissarischen CEO ernannt und entschuldigte sich ebenfalls:

„Wir haben unsere Kunden schwer enttäuscht und übernehmen die volle Verantwortung. Die Wiederherstellung dieses Vertrauens hat für uns höchste Priorität.“

In der Entschuldigung, die an die Kunden verschickt wurde, zeigte Strand Verständnis für deren Enttäuschung:

„Am Freitagabend wurde Tausenden von Norwegern fälschlicherweise mitgeteilt, dass sie einen großen Gewinn im Eurojackpot erzielt hätten. Dies war ein Fehler, der viele betroffen hat und den wir sehr ernst nehmen.

Wir bedauern zutiefst, was passiert ist, und möchten uns im Namen von Norsk Tipping bei allen Betroffenen entschuldigen. Es tut uns unglaublich leid, so viele enttäuscht zu haben.

Seien Sie versichert, dass wir nun mit Hochdruck daran arbeiten, dass ein solcher Fehler nicht erneut vorkommt.“