Potsdam Das Jahr 2024 war für viele Teilnehmende an den Glücksspielangeboten der LAND BRANDENBURG LOTTO GmbH erneut ein Freudenjahr. Geschäftsführerin Anja Bohms blickt zufrieden zurück und hebt das Spielglück der Kunden hervor: „Fünf Millionengewinne können wir für das vergangene Jahr verzeichnen, welche allesamt in die erste Jahreshälfte fielen. Fortuna arbeitete dennoch fleißig weiter. Insgesamt wurden beeindruckende 87,8 Millionen Euro an glückliche Gewinner und Gewinnerinnen in Form von 6,7 Millionen Einzelgewinnen ausgezahlt.“
Ein Mann im besten Alter aus dem Landkreis Oder-Spree setzte die Gewinnserie im Mai fort. 1,9 Millionen Euro hat ihm sein LOTTO-Tipp beschert. Er wünschte sich bescheiden eine Badsanierung und nannte vor allem die gemeinnützige Verwendung von Lottomitteln als Spielmotivation.
Der Wonnemonat Mai brachte noch einen weiteren Glückspilz hervor. Eine Spielteilnehmerin aus Potsdam-Mittelmark gewann 3,1 Millionen Euro im Klassiker LOTTO 6aus49. Sie erspielte sich damit den höchsten Gewinn des Jahres bei Lotto Brandenburg. Im Juni gewann anschließend ein GlücksSpirale-Los aus Potsdam den Höchstgewinn. Die Rentenlotterie von LOTTO® sieht in der höchsten Gewinnklasse eine monatliche Auszahlung von 10.000 Euro über 20 Jahre vor. Der Glückspilz konnte sich jedoch alternativ 2,1 Millionen Euro komplett auszahlen lassen.
Besonders erfolgreich waren die Tippenden im Landkreis Oder-Spree. Mit 71 Gewinnen über 5.000 Euro wird die Region im Osten Brandenburgs zum Glückskreis des Jahres 2024 gekürt. Mit 56 Gewinnen ist ihm der Landkreis Potsdam-Mittelmark auf den Fersen, gefolgt vom Havelland mit 50 Gewinnen dieser Größenordnung.
Zudem werden nicht abgeholte Gewinne sowie Rundungsspitzen der Lotteriegesellschaften in einem großen gemeinsamen Fonds gesammelt, welcher bei landesweiten und bundesweiten Sonderauslosungen ausgeschüttet wird. Über diesen Weg konnten 242 zusätzliche Gewinne im Gesamtwert von 637.631 Euro an die Brandenburger Lottokunden verlost werden.
Quelle: LOTTO Brandenburg