Steak-Duelle, Bierkultur und nachhaltiger Genuss

Schloss Benkhausen wartet 2025 mit drei kulinarischen Highlights auf

Espelkamp - Auch wenn die Weihnachtszeit noch nicht begonnen hat und der Jahreswechsel gefühlt in weiter Ferne liegt, hat sich Larissa Mattlage schon ein besonderes Programm für die ersten Monate des neuen Jahres überlegt. Die Leiterin von Schloss Benkhausen hat drei kulinarische Events in der Rentei organisiert, die die Herzen von Bierliebhabern, Freunde nachhaltiger Ernährung und Fans von sehr hochwertigem Steak höherschlagen lassen werden. Das Format der Erlebnisküche hatte Larissa Mattlage in diesem Jahr begonnen – und der Erfolg gibt ihr recht. „Sämtliche Veranstaltungen waren ausverkauft“, berichtet sie.

Auf humorvolle Weise entführt Rainer Diekmann die Gäste in die Welt von Gerste, Hopfen, Malz und Co.
Auf humorvolle Weise entführt Rainer Diekmann die Gäste in die Welt von Gerste, Hopfen, Malz und Co.
Los geht es mit einem der ältesten Getränke der Welt: Bier. Am Freitag, 17. Januar, wird Biersommelier Rainer Diekmann aus Bad Rothenfelde viel Wissenswertes und Unterhaltsames rund um das Kultgetränk vermitteln. Unter dem Motto „Expedition ins Bierreich“ wird er auf süffig-launische Weise nicht nur die enorme Vielfalt des Gerstensafts behandeln, sondern auch die jahrtausendealte Geschichte anekdotenreich beleuchten und erklären, warum Biergenuss und Gesundheit keine Gegensätze darstellen. Im Mittelpunkt stehen das sechs-Gänge-Menü sowie die Verköstigung von sieben ausgewählten Biertypen. Die Teilnahme kostet 95 Euro.

Alexander Wellmann setzt mit seinen bunten Bentheimer Schweinen auf Freilandhaltung und nachhaltigen Genuss.
Alexander Wellmann setzt mit seinen bunten Bentheimer Schweinen auf Freilandhaltung und nachhaltigen Genuss.
Am Freitag, 7. Februar, dreht sich alles um regionalen und nachhaltigen Genuss. Hobbykoch und Bio-Landwirt Alexander Wellmann erläutert, warum eine nachhaltige Ernährung nicht durch Verzicht, sondern durch bewussten Genuss zu erreichen ist. Im Mittelpunkt von „elseLiebe & Friends“ steht nicht nur das Fleisch des bunten Bentheimer Schweins, sondern auch regionales Gemüse, Trüffel aus dem Teutoburger Wald und aus Schafmilch kreiertes Speiseeis. Der Rödinghausener wird Interessantes zu den Produkten erzählen und auch von seinen Erfahrungen aus der Kochshow „Die Küchenschlacht“ erzählen. Die Teilnahme kostet 79 Euro und beinhaltet ein Sechs-Gänge-Menü.

Die internationale Steak-Tradition wird Yannik Müller mit dem Genuss hochwertiger Fleischsorten beleuchten.
Die internationale Steak-Tradition wird Yannik Müller mit dem Genuss hochwertiger Fleischsorten beleuchten.
Ein Highlight wird auch das exklusive Steaktasting am 7. März. „Die Anwesenden erwartet eine Genussreise durch die internationale Steakkultur“, verspricht Larissa Mattlage. Das Format: Die verschiedenen Fleischsorten werden in Geschmacksduellen gegeneinander „antreten“. So kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden und seinen Favoriten finden – ganz gleich ob Irish Hereford, US Black Angus, amerikanisches Bison Roastbeef oder japanisches Wagyu. Die Steak-Experten Marco Stengel und Yannick Müller führen durch den Abend und wird allerhand Detailwissen aus seiner Leidenschaft für hervorragendes Fleisch weitergeben. Acht verschiedene Sorten werden an dem Abend probiert – die Teilnahme kostet 149 Euro pro Person.

Für alle drei Veranstaltungen können ab sofort Karten unter 05743 93182-10 oder via E-Mail an info@schloss-benkhausen.de erworben werden. „Und wer nicht mehr fahren möchte, kann gerne auf unsere Übernachtungsmöglichkeiten zurückgreifen“, betont Larissa Mattlage schmunzelnd.