In der Österreichischen Markenwert-Studie 2024 des European Brand Institute (EBI) belegt NOVOMATIC Platz 2 unter den wertvollsten Markenunternehmen des Landes. Mit der Steigerung auf Platz 3 im Sustainable Brand Ranking unterstreicht der internationale Gaming-Technologiekonzern sein Nachhaltigkeitsengagement.
Mit einer Markenwertsteigerung von +8,7 % auf EUR 3,745 Mrd. belegt NOVOMATIC im Rahmen der Markenwert-Studie den ausgezeichneten zweiten Platz und kann zudem den größten Wertanstieg innerhalb eines Jahres unter den Top 10 des Landes verzeichnen. Vor dem niederösterreichischen Global Player rangiert auch in diesem Jahr einzig Red Bull.
Entscheidende Faktoren für die Markenwertbewertung waren neben der hohen Innovationskraft auch der internationale Expansionskurs, das Umsatzwachstum sowie das umfassende Corporate Responsibility- und ESG-Programm, das durch internationale ESG-Rating-Agenturen bestätigt wird. NOVOMATIC konnte vor diesem Hintergrund auch im Sustainable Brand Ranking beeindrucken, in welchem das Unternehmen erstmalig Platz 3 belegt. Die Platzierung unterstreicht den Beitrag von NOVOMATIC zur nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung in Österreich.
Die Österreichische Markenwert Studie, die jährlich basierend auf den „trend-TOP500 der umsatzstärksten Unternehmen Österreichs“ jene heimischen Unternehmensmarken ermittelt, die sich zu mehr als 45 % in österreichischem Eigentum befinden, bewertete 2024 insgesamt 180 Österreichische Markenunternehmen aus 16 Branchen. Die Markenwertermittlung erfolgt nach den internationalen Standards ISO 10668 und ISO 2067.
Die Spitzenplatzierungen in der Österreichischen Markenwert Studie und im Sustainable Brand Ranking belegen die Position von NOVOMATIC als eines der führenden Markenunternehmen Österreichs, wodurch der Gaming-Technologiekonzern erneut ein starkes Zeichen für nachhaltiges Wirtschaften setzt.
Quelle: Novomatic AG