Wechsel im ZEAL-Aufsichtsratsvorsitz zur Hauptversammlung 2025 angekündigt

Peter Steiner, Vorsitzender des Aufsichtsrats der ZEAL Network SE, wird mit Ablauf der Hauptversammlung 2025 sein Amt niederlegen

Hamburg - Der Aufsichtsratsvorsitzende der ZEAL Network SE, Peter Steiner, hat den Vorstand und Aufsichtsrat der Gesellschaft darüber informiert, dass er sein Amt als Mitglied und Vorsitzender des Aufsichtsrats mit Ablauf der ordentlichen Hauptversammlung 2025 angesichts seiner dann zwölfjährigen Amtszeit niederlegen wird.

Der selbstständige Wirtschaftsprüfer Peter Steiner gehört seit Juni 2013 dem ZEAL-Aufsichtsrat an, zunächst als Vorsitzender des Prüfungsausschusses und seit 2017 als Vorsitzender des Aufsichtsrats, mit Ausnahme des Jahres 2019, in dem er den Vorsitz des Aufsichtsrats der zuvor von der ZEAL Network SE übernommenen Lotto24 AG innehatte. Peter Steiner ist außerdem Vorsitzender des Aufsichtsrats der Wienerberger AG, Wien, und Vorsitzender des Prüfungsausschusses der Clariant AG, Basel. Er war von der Hauptversammlung der ZEAL Network SE im Jahr 2022 für weitere vier Jahre als Aufsichtsrat bestätigt worden.

Der Präsidialausschuss des Aufsichtsrats wird im Rahmen eines Auswahlprozesses geeignete Kandidaten für die Nachfolge sowohl des in der vergangenen Woche unerwartet verstorbenen Frank Strauß als auch von Peter Steiner identifizieren. Auf dieser Grundlage wird der Aufsichtsrat der ordentlichen Hauptversammlung 2025 entsprechende Wahlvorschläge unterbreiten und zuvor die erforderlichen Schritte für die übergangsweise Neubesetzung der Position von Frank Strauß veranlassen.