ZEAL startet mit 35 Prozent Umsatzwachstum ins Jahr 2024

  • Transaktionsvolumen aus Lotterien steigt im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres um 22 Prozent
  • Umsatz aus Lotterien wächst um 28 Prozent
  • Investitionen in die Zukunft zahlen sich aus: Mehr als doppelt so viele Neukund:innen wie im Vorjahreszeitraum
  • Leicht gestiegenes EBITDA bei gleichzeitig hohen Investitionen in zukünftiges Wachstum

ZEAL Network SE, der führende deutsche Online-Anbieter von Lotterieprodukten, ist mit einem kräftigen Wachstumsschub ins neue Geschäftsjahr gestartet. Im ersten Quartal 2024 kletterte das Transaktionsvolumen aus Lotterien um 22 Prozent auf € 246,3 Millionen. Der Konzernumsatz legte um 35,0 Prozent auf € 36,1 Millionen zu (2023: € 26,7 Millionen). Das EBITDA erhöhte sich auf Konzernebene aufgrund von Einmaleffekten und den gegenüber dem Vorjahr nahezu verdoppelten Marketingausgaben leicht um ein Prozent auf € 9,4 Millionen.

„Wir sind sehr stark in das Jahr 2024 gestartet und konnten unser Umsatzwachstum, insbesondere im Kerngeschäft der Lotterievermittlung, deutlich beschleunigen. Besonders stolz sind wir auch darauf, dass wir im abgelaufenen Quartal trotz fast verdoppelter Marketingausgaben und einem negativen Einmaleffekt aus einem Großgewinn in unserer Deutschen Traumhauslotterie in Höhe von € 0,8 Millionen ein EBITDA leicht über dem Vorjahresniveau erzielen konnten. Das zeigt, dass sich unsere Maßnahmen zur Neukundenakquise sehr schnell auszahlen und wir über die gesamte Breite unseres Kundenstamms Erträge erwirtschaften“, so Sebastian Bielski, CFO von ZEAL. „Mit dem angekündigten Squeeze-Out bei LOTTO24 stellen wir ZEAL zudem bestmöglich für die Zukunft auf und heben weitere Effizienzpotenziale.“

Umsatz im Kerngeschäft wächst mit 28 Prozent

Das erhebliche Umsatzwachstum von ZEAL im ersten Quartal ist in erster Linie auf die starke Entwicklung des Lotteriegeschäfts zurückzuführen. Hier nahm das Transaktionsvolumen um 22 Prozent auf € 246,3 Millionen zu, während der Umsatz aus Lotterien sogar um 28 Prozent auf € 32,0 Millionen (2023: € 24,9 Millionen) stieg. Das Wachstum des Transaktionsvolumens ist vornehmlich auf die Steigerung der durchschnittlichen Anzahl aktiver Kund:innen pro Monat (MAU) um 21 Prozent zurückzuführen. Weiterhin konnte ZEAL die Bruttomarge im Lotteriegeschäft durch einen veränderten Produktmix und weitere Margenoptimierungen auf 13,0 Prozent verbessern (2023: 12,4 Prozent). Ohne den Sondereffekt aus der Ausschüttung eines Großgewinns in der Soziallotterie Deutsche Traumhauslotterie betrüge die Bruttomarge sogar 13,3 Prozent.

Games-Geschäft mit signifikantem Umsatzwachstum im Vergleich zu Q4 2023

Auch das im vergangenen Jahr gestartete Games-Geschäft entwickelte sich in den ersten drei Monaten des Jahres deutlich positiv. Im Vergleich zum vierten Quartal des letzten Jahres konnte ZEAL die Umsatzerlöse aus Games um rund 20 Prozent von € 1,8 Millionen auf € 2,2 Millionen steigern. Die Bruttomarge war mit 7,0 Prozent im Vergleich zu den vorangegangenen Quartalen stabil. Zum Ende des Quartals konnte ZEAL zudem das Games-Portfolio weiter ausbauen. So erhielt die Tochtergesellschaft LOTTO24 AG die Erlaubnis zum Angebot von weiteren 64 Spielen.

Stabiles Ergebnis durch effizienten Ausbau der zukünftigen Ertragsbasis

ZEAL hat im abgelaufenen Quartal stark in zukünftiges Wachstum investiert und dabei mehr als doppelt so viele Neukund:innen (320 Tausend) gewonnen wie im Vorjahreszeitraum (2023: 143 Tausend). Dieses Kundenwachstum gelang dem Unternehmen deutlich effizienter als im Vorjahreszeitraum. So lagen die Akquisitionskosten pro registriertem Neukunden (Cost per Lead, CPL) mit € 33,04 spürbar unter dem Vorjahreswert (2023: € 36,77). Aufgrund der strategischen Entscheidung des Unternehmens, die außergewöhnlich gute Jackpotlage im Januar 2024 für effizientes Neukundenwachstum zu nutzen, waren die Marketingaufwendungen mit € 13,4 Millionen um 91 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum (2023: € 7,0 Millionen). Demzufolge stiegen die sonstigen betrieblichen Aufwendungen auf € 21,0 Millionen (2023: € 12,5 Millionen). Infolge der erhöhten Anzahl an Neukund:innen sowie des Wachstums des Games-Geschäfts stiegen außerdem die direkten Kosten des Geschäftsbetriebs auf € 4,0 Millionen (2023: € 2,7 Millionen).

Das EBITDA lag mit € 9,4 Millionen leicht über dem Wert des ersten Quartals des Vorjahres (2023: € 9,3 Millionen). Das EBIT lag aufgrund geringerer ergebniswirksamer Abschreibungen mit € 7,5 Millionen um sechs Prozent über dem Vorjahreszeitraum (2023: € 7,1 Millionen). Das Periodenergebnis stieg wegen der erstmaligen Erfassung von erwarteten steuerlichen Vorteilen aus der Nutzung von bestehenden steuerlichen Verlustvorträgen im Zusammenhang mit dem LOTTO24-Squeeze-Out auf € 21,1 Millionen (2023: € 4,7 Millionen).

Aufgrund der guten Resultate des ersten Quartals 2024 bestätigt ZEAL die am 20. März 2024 veröffentlichte Prognose.