Tag des Waldes: Belegschaft von LOTTO Mecklenburg-Vorpommern pflanzt 2000 Bäume

Der 21.03.2024 ist der Tag des Waldes. Zu diesem Anlass tauschten die Mitarbeitenden der Verwaltungsgesellschaft Lotto und Toto Mecklenburg-Vorpommern mbH den Schreibtischstuhl gegen Gummistiefel und Setzlinge. In Kooperation mit der Landesforstanstalt Mecklenburg-Vorpommern konnten in einem Zeitraum von drei Stunden 2000 Bäume in Billenhagen gepflanzt werden. Zudem stellte Lotto Mecklenburg-Vorpommern 5000 Euro für die Aktion und die Landesforstanstalt bereit.

Dr. Ait Stapelfeld, Geschäftsführer von Lotto
Mecklenburg-Vorpommern packt mit an

Neben den Mitarbeitenden von Lotto Mecklenburg-Vorpommern und den Helfern der Landesforstanstalt, unterstützten einige Spieler und Mitarbeitende von Hansa Rostock, Empor Rostock und den Rostock Seawolves die Aktion. Durch die  gemeinsame Zusammenarbeit mit den Sportpartnern kam es auf einer ein Hektar großen, von Borkenkäfer zerstörten, Waldfläche zur Pflanzung von Rotbuchen, Hainbuchen und Winterlinden. Die Bäume sollen die Verjüngung des Waldgebietes fördern, um künftigen Umweltverhältnissen gewachsen zu sein.

Sportpartner von Lotto Mecklenburg-Vorpommern
unterstützten die Aktion

Die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind zentraler und fester Bestandteil der Unternehmensziele und Unternehmenskultur von Lotto Mecklenburg-Vorpommern. Das Einsparen von Papier durch die fortschreitende Digitalisierung, der in naher Zukunft anstehende Bau von Solaranlagen auf dem Dach des Verwaltungsgebäudes oder Insektenhotels auf dem Unternehmensgelände sind nur einige der umgesetzten Bestandteile des Nachhaltigkeitskonzeptes. Zudem fördert die Verwaltungsgesellschaft jährlich zahlreiche Projekte in der Region für den Erhalt der Umwelt. Neben der Baumpflanzaktion werden auch zukünftig zahlreiche weitere Projekte unterstützt.

So konnte durch die Umweltlotterie BINGO! im vergangenen Jahr 2,4 Mio. Euro zusammengeführt und durch die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung in 115 Umweltprojekte verteilt werden. Seit 2001 beläuft sich die gesamte Fördersumme auf bislang über 30 Millionen Euro, die knapp 3000 regionalen Projekten zur Gute kamen.