Purer Musikgenuss unter freiem Himmel

Die Nordwestdeutsche Philharmonie gastiert am 1. Juni auf Schloss Benkhausen

Espelkamp. Klassik der Extraklasse bekommen die Besucher am Samstag, 1. Juni, auf Schloss Benkhausen präsentiert: Um 18 Uhr spielt die Nordwestdeutsche Philharmonie (NWD) bei einem Landluftkonzert im Englischen Garten auf. „Wir freuen uns sehr auf dieses besondere Ambiente auf Schloss Benkhausen“, erklärt Intendant Andreas Kuntze. Rund 600 Gäste werden zu dem Konzert der etwa 50 Musiker erwartet. Die Idee zu der Veranstaltung stammt von Regierungspräsidentin Anna Katharina Bölling und Unternehmer Paul Gauselmann. Beide hatten beschlossen, ein solches Konzerterlebnis auch im Kreis Minden-Lübbecke auszurichten und Schloss Benkhausen als idealen Veranstaltungsort ausgemacht. Die Nordwestdeutsche Philharmonie mit Sitz in Herford ist eines von drei Landesorchestern in Nordrhein-Westfalen. Sie ist international gefragt und veranstaltet jedes Jahr rund 130 Konzerte in ganz Europa.

Freuen sich auf das Landluftkonzert der Nordwestdeutschen Philharmonie: Das Organisationsteam um Sylvia Blaha (von links), Angelika Gauselmann und Larissa Mattlage mit Intendant Andreas Kuntze.

„Wir sind sehr froh, dieses herausragende Orchester bei uns begrüßen zu dürfen“, betont Schloss-Chefin Larissa Mattlage. Gerade das Format „Landluftkonzert“, bei dem die Musiker die Werke unter freiem Himmel spielen, erfreut sich traditionell großer Beliebtheit. Neben Stücken von Antonin Dvořák, Gioachino Rossini oder Peter Tschaikowsky stehen auch Klassiker aus der Filmmusik auf dem Programm. So werden zum Beispiel Melodien aus „Fluch der Karibik“, „James Bond“ oder „Jurassic Park“ zu hören sein. „Der Schwerpunkt liegt auf populärer Klassik“, erläutert Andreas Kuntze. „Das sind alles Stücke, die sehr gut konsumierbar und überhaupt nicht anstrengend sind.“

Die Leitung des Konzerts übernimmt Markus Huber. Er stand bereits am Pult zahlreicher renommierter Orchester, unter anderem bei den Münchner und Hamburger Symphonikern sowie beim Philadelphia Orchestra oder der San Francisco Symphony. Für das herausragende Gesangserlebnis sorgt Galina Benevich. Die israelische Sopranistin ist Preisträgerin mehrerer Wettbewerbe und trat unter anderem an der israelischen Staatsoper auf. Sie war Mitglied des Breslauer Opernhauses in Polen und feierte auch beim Glyndebourne Festival sowie an den Staatsopern in Bayern und Hamburg Erfolge.

Musiker der Extraklasse: Die Nordwestdeutsche Philharmonie aus Herford zeigt ihr Können auf Schloss Benkhausen. Foto: Heiko Specht

Herausragend besetzt ist die NWD auch mit dem neuen Konzertmeister Nicolas Koeckert, der die erste Geige spielen wird. Er ist der erste deutsche Preisträger des angesehenen internationalen Tschaikowski-Wettbewerbs und hat bereits in den Orchestern von Montreal oder São Paulo konzertiert. Als weiterer Solist wird Felix Hirn an der Trompete zu hören sein. Seine Tourneen mit Orchestern führten ihn bereits nach Skandinavien, Japan, China und in die USA. Außerdem war er als Dozent der Universität Osnabrück sowie der Musikhochschule Hannover tätig.

Um den Musikern auf Benkhausen beste Bedingungen zu bieten, wird eine 120 Quadratmeter große Bühne im Englischen Garten aufgebaut. Davor werden die Stuhlreihen für die Gäste positioniert. Wie bei Landluftkonzerten üblich spielt neben der Musik auch die besondere Atmosphäre eine wichtige Rolle. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Kühle Getränke und kulinarische Leckereien machen den Abend zu einem gesellschaftlichen Event. Das Konzert beginnt um 18 Uhr, aber schon ab 16 Uhr startet der Einlass. Im Vorverkauf können die Karten für 35 Euro unter www.nw.de/events sowie in der Espelkamper Buchhandlung Lienstädt und Schürmann und in Lübbecke in der Bücherstube Andreas Oelschläger bezogen werden.