Der Jackpot beim Klassiker steigt erstmals auf über 45 Millionen Euro
Er ist so hoch wie nie zuvor – der Jackpot im Klassiker LOTTO 6aus49. Zum ersten Mal in der Lottogeschichte erklimmt er Höhen jenseits der 45 Millionen Euro. In den vergangenen Ziehungen war es keinem Spielteilnehmer gelungen, sechs Richtige und die richtige Superzahl zu treffen. Somit sind es zur nächsten Ziehung rund 48 Millionen Euro, die in der Gewinnklasse 1 auf eine glückliche Hand beim Tippen warten.
Jackpot bis zu 50 Millionen Euro möglich
Möglich macht diese Entwicklung die Veränderung der Deckelung des Jackpots von LOTTO 6aus49 vom 1. November 2023. Zu diesem Zeitpunkt ist die regulatorische Höchstgrenze für den Jackpot von 45 Millionen Euro auf maximal 50 Millionen Euro angehoben worden. Bis zu dieser Summe kann der Jackpot maximal weiter anwachsen.
Auch um den künftigen Maximal-Jackpot zu knacken, ist ein „Sechser mit Superzahl“ nötig. So lange bleibt der in der Gewinnklasse 1 angesammelte Maximalbetrag von 50 Millionen Euro bestehen. Die in dieser Phase über die Deckelung hinaus erspielten Ausschüttungsbeträge werden als sogenannter „Jackpot-Überlauf“ gesammelt. Wird der Maximal-Jackpot geknackt, erhöht der Jackpot-Überlauf die Gewinnausschüttung der Gewinnklasse 1 in der darauffolgenden Ziehung. Die nächste Jackpot-Phase startet dadurch mit einem bereits höheren Jackpot als im Normalfall.
LOTTO 6aus49 – Die beliebteste Lotterie in Deutschland
LOTTO 6aus49 ist bis heute die beliebteste Lotterie in Deutschland. Sie brachte so einigen Glückspilzen Gewinnauszahlungen in Rekordhöhe. Sechs Mal erreichte die Spitzengewinnsumme der Klasse 1 die Höhe von rund 45 Millionen Euro.
Bisheriger Maximaler-Jackpot von rd. 45 Millionen Euro erstmals 2007 erreicht
Am 15. Dezember des Jahres 2007 erreichte die Gewinnklasse 1 zum ersten Mal die bisherige maximale Gewinnsumme. Und Thüringen war bei diesem freudigen Ereignis vorne mit dabei. Damals teilten sich drei glückliche Gewinner aus Thüringen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein die Riesensumme mit jeweils rund 15 Millionen Euro.
Es blieb beim Gewinn des Maximal-Jackpots jedoch nicht nur beim Mehrfachglück. Zweimal gelang es einer Einzelperson, die Höchstsumme von rd. 45 Millionen Euro abzuräumen - so geschehen am 13. April 2022 in Hessen sowie am 1. April 2023 in Hamburg.
Der größte Thüringer Glücksmoment
Am Mittwoch, dem 03.06.2020 gelang es einem Thüringer Spielteilnehmer den bisher höchsten Gewinn in Thüringen zu erzielen. Der Internetspieler aus Ostthüringen gewann rd. 32,5 Millionen Euro mit seinem Systemtipp beim Klassiker.
„Wir drücken unseren treuen Kunden die Daumen, dass der neue Rekordjackpot in Thüringen geknackt wird“, so Jochen Staschewski, Geschäftsführer der Thüringer Staatslotterie.
Die Chance auf den Hauptgewinn bei LOTTO 6aus49 beträgt rd. 1:140 Mio.
Quelle: LOTTO Thüringen