Den wachsenden Anforderungen gerecht werden

Zentralbereich Nachhaltigkeit der Gauselmann Gruppe entwickelt Strategien für verantwortungsbewusstes Wirtschaften

Espelkamp - Als familiengeführtes und sozial orientiertes Unternehmen sieht sich die Gauselmann Gruppe in einer besonderen Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und setzt sich deshalb bereits seit vielen Jahren für mehr Nachhaltigkeit ein. Um dieses Engagement noch effektiver zu bündeln und ganzheitliche Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu implementieren, haben sich die Unternehmerfamilie Gauselmann und der Vorstand der Gauselmann Gruppe im vergangenen Jahr dazu entschieden, einen Zentralbereich Nachhaltigkeit dauerhaft zu etablieren. Dieser agiert als Stabstelle und ist den Vorstandsbereichen Finanzen sowie Marketing, Kommunikation, Politik unterstellt. Wie wichtig das Thema für die Unternehmerfamilie ist, zeigt sich unter anderem daran, dass mit Janika Gauselmann eine Enkelin des Unternehmensgründers die Projektpatenschaft übernommen hat. Sie steht im aktiven Austausch mit dem Zentralbereich Nachhaltigkeit und begleitet die unterschiedlichen Prozessphasen.

Das Team hinter dem Zentralbereich Nachhaltigkeit der Gauselmann Gruppe: (v.l.) Zentralbereichsleiter Nils Rullkötter, Projektmanagerinnen Louisa Pfeil und Josephine Rosemeier sowie Zentralbereichsleiter Sebastian Kitzelmann. (Foto: Gauselmann AG)
Das Team hinter dem Zentralbereich Nachhaltigkeit der Gauselmann Gruppe: (v.l.) Zentralbereichsleiter Nils Rullkötter, Projektmanagerinnen Louisa Pfeil und Josephine Rosemeier sowie Zentralbereichsleiter Sebastian Kitzelmann. (Foto: Gauselmann AG)
Der Fokus einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung liegt auf der ökologischen Verträglichkeit, sozialen Gerechtigkeit und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit. In diesen Bereichen konnte die Gauselmann Gruppe bereits wichtige Projekte und Maßnahmen initiieren und umsetzen. So nutzt das Unternehmen zum Beispiel neben Windkraftanlagen auch eigene Blockheizkraftwerke und Sonnenenergie zur Stromerzeugung, es unterstützt eine Vielzahl an sozialen Initiativen und Vereinen und es fördert die Gesundheit seiner Beschäftigten mittels eines umfassenden Gesundheitsmanagements. Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten ermöglichen eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

„Um sowohl den unternehmerischen Erfolg der Gauselmann Gruppe als auch eine lebenswerte Zukunft für die nachfolgenden Generationen zu sichern, ist es wichtig, verantwortungsbewusst und zukunftsorientiert zu handeln. Dieser Kurs ist schon lange in unserer Unternehmensphilosophie verankert“, betont Paul Gauselmann, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Gauselmann Gruppe. Der Unternehmer sieht sich dabei nicht nur in der Verantwortung gegenüber der Umwelt, sondern auch gegenüber seinen rund 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im In- und Ausland: „Das Wohl meiner Mitarbeiterschaft liegt mir seit jeher sehr am Herzen. Die Regularien des Gesetzgebers dürfen deshalb nicht zum Wettbewerbsnachteil für europäische Unternehmen werden.“

Für die Gauselmann Gruppe wird es also darum gehen, das Gleichgewicht zwischen sozialer Gerechtigkeit, ökologischer Tragfähigkeit und wirtschaftlicher Effizienz zu wahren. „Im betrieblichen Alltag werden viele Nachhaltigkeitsthemen schon seit Jahren berücksichtigt. Da die sozialen, ökologischen und ökonomischen Anforderungen jedoch stetig wachsen, wird der neu geschaffene Zentralbereich dazu beitragen, diesen Bedürfnissen noch besser gerecht zu werden“, so Paul Gauselmann. Die Aufgaben des Bereichs sind vielfältig: Er trägt die Verantwortung für die Erfassung und Analyse von Daten zur Nachhaltigkeitsmessung, erstellt in- und externe Nachhaltigkeitsreports und soll die Förderung einer Nachhaltigkeitskultur innerhalb der Unternehmensgruppe vorantreiben.

Weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit in der Gauselmann Gruppe finden Sie hier.