Gauselmann-Mitarbeiter spenden 51 Liter Blut

133 Blutspender bei großer Blutspendeaktion in Espelkamp und Lübbecke

Espelkamp/Lübbecke - Die Nachfrage steigt, die Bereitschaft sinkt – das ist, grob zusammengefasst, der Trend beim Blutspenden. Aktuell macht die durch die Herbstzeit begünstigte Krankheitswelle den Blutspendedienste zu schaffen. Umso wichtiger sind deshalb Aktionen wie die der Gauselmann Gruppe, bei denen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an zwei Tagen während der Arbeitszeit Blut spenden konnten. Die stolze Bilanz: 133 Spendenwillige, darunter 20 Erstspender. So kamen 102 Blutkonserven, sprich: 51 Liter Blut, zusammen. Die Aktion hatte die Gauselmann Gruppe gemeinsam mit dem DRK-Blutspendedienst West und dem DRK Ortsverein Lübbecke auf die Beine gestellt.

Ganz entspannt: Gauselmann-Mitarbeiter Sascha Becker lässt sich von Sonja Thielsch (DRK Blutspendedienst West) Blut abnehmen. (Foto: Gauselmann AG)
Ganz entspannt: Gauselmann-Mitarbeiter Sascha Becker lässt sich von Sonja Thielsch (DRK Blutspendedienst West) Blut abnehmen. (Foto: Gauselmann AG)
„Es ist eine tolle Sache, dass die Gauselmann Gruppe sich so fürs Blutspenden einsetzt“, erklärt Stephan Kottmann, Gebietsreferent beim DRK-Blutspendedienst Ostwestfalen-Lippe. „Durch die große Bereitschaft zu helfen, haben die Mitarbeiter der Gauselmann Gruppe einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung der Versorgung der Patienten mit Blut und Blutbestandteilpräparaten geleistet.“ Besonders gefreut habe ihn die hohe Zahl der Erstspender. Die gespendete Menge sowie die Zahl an Erstspendern bewertete er „als echten Erfolg“. Seit mehreren Wochen verzeichnet der DRK-Blutspendedienst West, der auch für die Versorgung der Kliniken in NRW zuständig ist, einen Rückgang der Spendenbereitschaft. Neben Unfallopfern sind besonders an Krebs erkrankte Patienten auf eine Blutspende angewiesen.

Die Blutspendeaktion der Gauselmann Gruppe steht bei den Mitarbeitern traditionell hoch im Kurs. Für viele ist es in der Regel einfacher, kurz den Arbeitsplatz zu verlassen und direkt am Firmensitz Blut zu spenden, als abends einen der offiziellen Termine vom DRK wahrzunehmen. Das sieht auch Gauselmann-Mitarbeiter Sascha Becker, Teamleiter SAP Vertrieb und Logistik, so: „Alles war super organisiert und insgesamt sehr angenehm.“

Am Produktionsstandort in Lübbecke war die Resonanz wieder sehr groß. 103 Mitarbeiter hatten einen Termin ausgemacht. Nachdem sie in Halle zwei begrüßt und untersucht wurden, ging es anschließend zur Spende ins Blutspendemobil, wo jedem Freiwilligen ein halber Liter Blut entnommen wurde. „Blutspenden ist bei uns schon zur Tradition geworden“, betont Hans Martin Grube, Geschäftsführer Produktion der Gauselmann Gruppe. „Wir sind es gewohnt, gemeinsam anzupacken und so Herausforderungen zu meistern.“