LOTTO 6aus49 geht in die Geschichte ein

LOTTO Niedersachsens Geschäftsführer Axel Holthaus übergibt gemeinsam mit Lottofee Franziska Reichenbacher ein originales Ziehungsgerät für LOTTO 6aus49 an die Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn.

„Seit über 65 Jahren träumen unsere Spielteilnehmer bei den Ziehungen von LOTTO 6aus49 vom großen Glück. Dass die beliebteste Lotterie der Deutschen nun auch offiziell ein Teil der deutschen Zeitgeschichte ist, macht uns stolz“, so Axel Holthaus, Geschäftsführer von LOTTO Niedersachsen, der derzeit federführenden Gesellschaft im Deutschen Lotto- und Totoblock (DLTB). Bei der offiziellen Übergabe dankte er den Verantwortlichen für die Möglichkeit, das Ziehungsgerät für LOTTO 6aus49 der Sammlung des Hauses der Geschichte in Bonn zu schenken.

V.l.n.r.: Lottofee Franziska Reichenbacher, LOTTO Niedersachsen Geschäftsführer Axel Holthaus, Prof. Dr. Harald Biermann (Präsident der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland) und Dr. Manfred Wichmann (Sammlungsdirektor, Stiftung Haus der Geschichte). (Foto: Stiftung Haus der Geschichte/Axel Thünker)
V.l.n.r.: Lottofee Franziska Reichenbacher, LOTTO Niedersachsen Geschäftsführer Axel Holthaus, Prof. Dr. Harald Biermann (Präsident der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland) und Dr. Manfred Wichmann (Sammlungsdirektor, Stiftung Haus der Geschichte). (Foto: Stiftung Haus der Geschichte/Axel Thünker)
Der Präsident der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Prof. Dr. Harald Biermann, freut sich über den Neuzugang: „Millionen von Fernsehzuschauerinnen und -zuschauern haben in den vergangenen Jahrzehnten vor dem Bildschirm gebangt, ob ihre Zahlen gewonnen haben. Der Klang des Geräts und der fallenden Kugeln ist vielen noch im Ohr. Das Lotto-Ziehungsgerät ergänzt unsere Sammlungen und ist ein spannendes Objekt, mit dem wir im Museum Alltags- und Fernsehgeschichte erzählen können."

Im Rahmen der offiziellen Übergabe des Ziehungsgeräts für LOTTO 6aus49 teilten die Besucher des Hauses der Geschichte in Bonn Erinnerungen und Gedanken zum Thema Lotto und der Lottoziehung. Ebenso konnten sie sich über die Lottogeschichte und den historischen Kontext des Ziehungsgeräts informieren. Nach jahrzehntelanger Dienstzeit und über 2.300 gezogenen Millionären wurde für die Besucher des Hauses der Geschichte eine letzte museale Lotto-Ziehung mit dem kultigen Ziehungsgerät von Franziska Reichenbacher durchgeführt.

Die Lottofee ist begeistert: „Was für ein würdiger Ort! Ich freue mich, das Ziehungsgerät und die 49 Kugeln an seinen neuen Platz begleitet zu haben. Die magische Trommel war schon lange ein Teil der deutschen (Fernseh-)Geschichte, nun wird es hier gehegt und gepflegt und wann immer es in eine Ausstellung passt, wird es wieder ins Scheinwerferlicht treten – nur diesmal im Museum. Das legendäre Klackern der Lottokugeln inklusive. Schön, dass diese besondere ‚Schicksalsmaschine‘ hier für die Öffentlichkeit erhalten bleibt.“

Am 18. Januar 2023 kamen nach über 60 Jahren neue Ziehungsgeräte für LOTTO 6aus49 und die Superzahl im neu gestalteten Ziehungsstudio in Saarbrücken zum Einsatz. Die neuen Geräte wurden unter Berücksichtigung der höchsten Lotto-Standards Sicherheit und Seriosität hergestellt. Umfassende Transparenz der Lotto-Ziehungen bieten die vergrößerte Ziehungstrommel sowie eine zusätzliche Kamera im Inneren der Trommel. Lottokugeln aus PU-Material sorgen seit dem 18. Januar 2023 für ein neues Lotto-Feeling. Die Live-Ziehung der Lotto-Ziehung können Interessierte mittwochs und samstags auf LOTTO.de verfolgen.