Internationale Erfahrungen für erfolgreiche Sofortlotterien

Die Sächsische Lotto-GmbH hat zum Experten-Treffen für Sofortlotterien nach Leipzig geladen. Repräsentanten hat der Lotteriegesellschaften, Vertreter ausländischer Glücksspielunternehmen sowie Hersteller von Rubbellosen nahmen an der Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft „Bundesweite Sofortlotterien“ des Deutschen Lotto- und Totoblocks teil. Key Note-Speaker Felix Räuber, Sänger und Sachsenlotto-Möglichmacher, sorgte dabei für einen anderen Blick auf regionale Besonderheiten.

Neben LOTTO 6aus49 und Eurojackpot haben sich besonders die Rubbellose in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich entwickelt. Sie werden bei den Kunden immer beliebter, die Nachfrage im Markt wächst – sowohl in den Annahmestellen, als auch im Internet. Der Deutsche Lotto-Totoblock reagiert auf dieses veränderte Kaufverhalten und bietet beispielsweise länderübergreifende Rubbellose an, die gemeinsam gepoolt werden.

Die Sächsische Lotto-GmbH begrüßte Repräsentanten der Lotteriegesellschaften, Vertreter ausländischer Glücksspielunternehmen sowie Hersteller von Rubbellosen in Leipzig. Key Note-Speaker Felix Räuber, Sänger und Sachsenlotto-Möglichmacher, sorgte dabei für einen anderen Blick auf regionale Besonderheiten. (Foto: Sachsenlotto)
Die Sächsische Lotto-GmbH begrüßte Repräsentanten der Lotteriegesellschaften, Vertreter ausländischer Glücksspielunternehmen sowie Hersteller von Rubbellosen in Leipzig. Key Note-Speaker Felix Räuber, Sänger und Sachsenlotto-Möglichmacher, sorgte dabei für einen anderen Blick auf regionale Besonderheiten. (Foto: Sachsenlotto)
Möglich wurde dies durch die Arbeitsgemeinschaft „Bundesweite Sofortlotterien“. Ein Gremium, das die Landeslotteriegesellschaften des Deutschen Lotto- und Totoblocks für die Entwicklung der Lose gebildet haben. Federführer der Arbeitsgemeinschaft ist die Sächsische Lotto-GmbH. Diese hat Anfang Oktober erneut zur Fachtagung geladen. In Leipzig trafen sich neben den Repräsentanten aller Lotteriegesellschaften des Deutschen Lotto- und Totoblocks auch Vertreter ausländischer Glücksspielunternehmen sowie Hersteller von Rubbellosen zum Erfahrungsaustausch. Die Veranstaltung fand bereits zum siebten Mal statt.

Ein Schwerpunkt der diesjährigen Tagung war die Präsentation des Rubbellos-Angebots in den Annahmestellen. Vorgestellt wurden verschiedene Ansätze: Neben klassischen Losdispensern gibt es Displays, modulare Systeme und Aufsteller zum Drehen von den Dienstleistern form orange, Schafer Retail Solutions+ und PACT. Die drei Anbieter haben ihre Lösungen an Ausstellungsständen direkt präsentiert, so dass die Teilnehmer mögliche Varianten live sehen und ausprobieren konnten.

Die Kunden erwarten heutzutage neue Ideen und Spielformen. Diesem Anspruch stellen sich Lotteriegesellschaften und Hersteller von Rubbellosen. Einen Eindruck in die internationale Entwicklung gaben die tschechische Lotterie SASKA mit ihrem umfassenden Portfolio an Saisonlosen und die Kollegen von Française des Jeux stellten ihre neuesten Rubbellose für Spieler der digitalen Generation vor. Hier hat der Kunde bei einem in der Annahmestelle gekauften Los die Möglichkeit einer digitalen Erweiterung.

Große Beachtung fanden die Ergebnistrends aus ihren Marktforschungen, die das Monheimer Institut zu Rubbellosen präsentierte. Die Gruppe Nymphenburg schließlich beleuchtete die Möglichkeiten, Zielgruppen für Sofortlotterien am Beispiel von Limbic Types besser anzusprechen.

Es ist eine wichtige Aufgabe der staatlichen Lotterien, den Kunden attraktive Produkte anzubieten – dazu gehören auch ein umfassendes Rubbellos-Angebot sowie eine gute Platzierung in den Annahmestellen. Denn auch bei den Rubbellosen ist die Erfüllung des Kanalisierungsauftrages des staatlichen Glücksspielangebotes entsprechend der Gesetzgebung wichtig.