Gauselmann setzt auf nachhaltiges Essen

Unternehmen investiert 330.000 Euro für neues Betriebsrestaurant

Die Gauselmann-Mitarbeiter Sylvia Blaha (von links), Tassia Giannopoulos, Robert Sievers, Christina Mende und Lars Reichel eröffnen gemeinsam mit den Köchen Rene Hendel und Jan Heinemann (beide Genuss und Harmonie) das neue Betriebsrestaurant in Espelkamp.

Kantinen genießen häufig nicht den besten Ruf: Zerkochte Nudeln, schwere Soßen und Geschmacksverstärker prägen in der Regel das gemeinschaftliche Essen. Bei der Gauselmann Gruppe ist das anders. Am Standort Espelkamp wurden rund 330.000 Euro investiert, um die Kantine in ein Betriebsrestaurant zu verwandeln. Nach mehrmonatiger Umbauphase konnte jetzt die Eröffnung gefeiert werden. „Die Wertschätzung der Mitarbeiter ist ein zentrales Element unserer  Unternehmensphilosophie“, erklärt Armin Gauselmann, Vorstand Personal und Immobilien der Gauselmann Gruppe. „Dazu gehört auch, den Mitarbeitern sehr gute Bedingungen zu bieten – zum Beispiel mit einem Betriebsrestaurant.“

Dort soll es nicht nur gut schmecken, sondern auch nachhaltig zugehen. Die Gerichte werden frisch zubereitet, die Zutaten stammen fast alle von regionalen Erzeugern. Gewürze und heimische Kräuter ersetzen Konservierungsstoffe und Co. Als Betreiber konnte „Genuss und Harmonie“ gewonnen werden, die beim Ranking um die beste Kantine Deutschlands bereits zweimal den ersten Platz abgeräumt hatten. Entsprechend vielfältig liest sich die Speisekarte: In der ersten Woche reichte das Angebot bereits von gemischtem Feldsalat mit Birnen, Gorgonzola und gebratenen Kürbisscheiben über den Craft Beefburger mit irischem Cheddar und Balsamicozwiebeln bis hin zur Poke Bowl mit knackigem Blattsalat, Quinoa und gebratenen Champignons. Neben heimatverbundener und internationaler Küche wird immer auch ein vegetarisches Gericht angeboten.

Lisa Radomski freut sich auf die kulinarische Vielfalt im neuen Betriebsrestaurant der Gauselmann Gruppe.

„Vor dem Hintergrund sich verändernder Arbeitsprozesse hat sich auch die Rolle von Kantinen gewandelt“, erläutert Tassia Giannopoulos, Leiterin Zentralbereich Personal der Gauselmann Gruppe. „Sie sind längst auch Ort der Begegnung und der Vernetzung geworden – und dieser Entwicklung tragen wir Rechnung.“ Gemeinsam mit dem Immobilienbereich ist das Projekt in den vergangenen Monaten realisiert worden. Die Fläche umfasst rund 360 Quadratmeter und bietet etwa 100 Sitzplätze – auch an der frischen Luft. Holzelemente, Grünpflanzen, Raumteiler und nischenartige Sitzgelegenheiten sorgen für eine entspannte Atmosphäre. Raumlufttechnik und Beleuchtung wurden komplett überarbeitet und energetisch auf den aktuellen Stand gebracht. Bei den Mitarbeitern kommt das neue Betriebsrestaurant bereits nach wenigen Tagen hervorragend an. „Das klingt alles sehr lecker“, findet Lisa Radomski aus Hille. Für die Sachbearbeiterin aus dem betrieblichen Gesundheitsmanagement steht fest: „Meine Kollegen und ich werden hier auf jeden Fall regelmäßig essen gehen.“