Partnertag von Lotto Baden-Württemberg: Investition in Zukunft der Annahmestellen

Lotto-Geschäftsführer Georg Wacker auf dem Partnertag 2023. (Foto: Lotto BW/Sebastian Weindel)
Lotto-Geschäftsführer Georg Wacker auf dem Partnertag 2023. (Foto: Lotto BW/Sebastian Weindel)
Innovationen und Netzwerken: Mehr als 1500 Besucherinnen und Besucher sammelten auf dem Partnertag von Lotto Baden-Württemberg am Sonntag, 2. Juli, im Rosengarten in Mannheim neue Ideen für ihre Annahmestelle. Geschäftsführer Georg Wacker unterstrich auf der Fachmesse die Bedeutung der Vertriebspartner für Land und Leute: „Die Lotto-Annahmestellen sind ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Städte und Regionen. Sie sind ein Ort der Begegnung und des sozialen Miteinanders.“

Etwa 15.000 Beschäftigte arbeiten in den rund 3100 Lotto-Annahmestellen in Baden-Württemberg. Auch wenn die digitalen Spielmöglichkeiten von immer mehr Menschen gerne genutzt werden, bleiben die Geschäfte vor Ort die wichtigste Säule des Vertriebs. Dort werden rund 75 Prozent der Spieleinsätze bei Lotto Baden-Württemberg getätigt. „Die Annahmestellen sind und bleiben das Rückgrat von Lotto Baden-Württemberg. Deshalb investieren wir auch in die Zukunft des stationären Handels und unterstützen unsere Vertriebspartner sowohl mit Maßnahmen wie einer neuen, modernen Lotto-Ladenausstattung als auch mit Weiterbildungsmöglichkeiten wie heute dem Partnertag“, sagt Geschäftsführer Georg Wacker. Der staatliche Lotterieanbieter feiert in diesem Jahr 75. Geburtstag.

Der Partnertag von Lotto Baden-Württemberg fand 2023 in Mannheim statt. (Foto: Lotto BW/Sebastian Weindel)
Der Partnertag von Lotto Baden-Württemberg fand 2023 in Mannheim statt. (Foto: Lotto BW/Sebastian Weindel)
Bei der Fachmesse in Mannheim konnten sich die Besucherinnen und Besucher an 25 Ständen und auf weiteren Aktionsflächen über neue Produkte und Dienstleistungen für ihre Annahmestelle informieren. Sowohl Lotto Baden-Württemberg präsentierte sein Angebot wie das Lotto-Mobil zum Ausleihen für Veranstaltungen, neue Technologien oder das Seminarangebot der Lotto-Akademie als auch externe Partner zeigten, was sie zu bieten haben. Abgerundet wurde das Programm durch verschiedene Impulsvorträge sowie Best-Practice-Beispiele von Annahmestellenleiterinnen- und leitern. Auch Lotto-Fee Franziska Reichenbacher war auf der Fachmesse zu Gast und erfüllte Foto- und Autogrammwünsche.

„Der Partnertag ist ein Ausdruck unserer Wertschätzung für die Annahmestellen. Sie sind für viele Kundinnen und Kunden die ersten Ansprechpartner wenn es um unsere Lotterieprodukte geht. Der gegenseitige Erfahrungsaustausch ist unglaublich wertvoll für alle Seiten“, betonte Georg Wacker.

Lotto-Fee Franziska Reichenbacher mit Lotto Baden-Württemberg Geschäftsführer Georg Wacker. (Foto: Lotto BW/Sebastian Weindel)
Lotto-Fee Franziska Reichenbacher mit Lotto Baden-Württemberg Geschäftsführer Georg Wacker. (Foto: Lotto BW/Sebastian Weindel)
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lotto-Partnertags erhielten Eintrittskarten für den Besuch der Bundesgartenschau (BUGA) bei der Lotto Baden-Württemberg ebenfalls Sponsoring-Partner ist.

Mehr als eine Million Euro fließt jeden Tag aus den Erträgen von Lotto Baden-Württemberg in das Gemeinwohl. Seit der Gründung des Unternehmens 1948 sind durch dieses sogenannte Lotto-Prinzip mehr als 17 Milliarden Euro für die Gesellschaft zusammengekommen. Von den Geldern werden der Sport, Kunst und Kultur, die Denkmalpflege sowie soziale Projekte im Land unterstützt.