Merkur Runners beim 33. Espelkamper City-Lauf mit herausragenden Erfolgen

Die Läufer der Gauselmann Gruppe siegen beim Mannschaftslauf über zehn Kilometer

Die erfolgreichen Läuferinnen und Läufer der BSG Merkur Gauselmann e.V. vor Beginn des 33. Espelkamper City-Laufs. (Foto: Gauselmann AG)
Die erfolgreichen Läuferinnen und Läufer der BSG Merkur Gauselmann e.V. vor Beginn des 33. Espelkamper City-Laufs. (Foto: Gauselmann AG)
Espelkamp - Der Espelkamper City-Lauf zählt seit vielen Jahren zu den sportlichen Highlights im Veranstaltungskalender der Stadt. Mit über 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ging das traditionsreiche Rennen am 6. Mai in seine 33. Auflage. Auch in diesem Jahr waren die Merkur Runners, die Läuferinnen und Läufer der Betriebssportgemeinschaft Merkur Gauselmann e.V., mit von der Partie. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die insgesamt 18 Sportbegeisterten der Gauselmann Gruppe beachtliche Leistungen erbringen: Beim Mannschaftslauf über zehn Kilometer erreichten sie den ersten Platz und auch in den Einzelwertungen konnten vordere Platzierungen erzielt werden.

Christian Herzig, Leiter der Sparte Laufen der BSG Gauselmann, zeigte sich nicht nur über die Erfolge, sondern auch über die rege Teilnahme begeistert: „Der Espelkamper City-Lauf ist seit vielen Jahren ein fester Termin bei den Merkur Runners. Ich freue mich, dass auch dieses Jahr so viele von uns daran teilgenommen haben und dank Engagement und Teamgeist mit Top-Platzierungen belohnt wurden.“ Besonders erfolgreich waren die Merkur Runners beim Hauptlauf über zehn Kilometer. Hier sicherte sich Jonas Faludi nach nur 42:43 Minuten als schnellster Merkur Runner gemeinsam mit Timo Tiemann, Olaf Kusserow und Simon Leismann den ersten Platz in der Mannschaftswertung.

Aber nicht nur als Team, auch in den Einzelwertungen waren die Leistungen der Läuferinnen und Läufer der Gauselmann Gruppe von Erfolg gekrönt: Sowohl Björn Bünermann (M 40) als auch René Grasser (M 50) belegten beim dreieinhalb Kilometer langen Jedermannlauf den ersten Platz in ihrer Altersklasse. Zweitplatziert wurden Daniela Bäumer (W 40), Anna Moor (W 35) und Roland Faludi (M 50). Beim zehn Kilometer langen Hauptlauf siegte Brigitte Pietzke (W 50) in ihrer Altersklassenwertung, während Tatjana Dsuhs in der Gesamtwertung den dritten Platz erreichte. Ebenfalls auf Platz drei landete Frank Kettler in der Gruppierung M 50. Trotz der guten Ergebnisse beim City-Lauf geht der Blick bei den Merkur Runners bereits nach vorne: Am 11. Juni steht mit dem 23. Wartturmlauf in Lübbecke schon das nächste Event an, bei dem an die Erfolge angeknüpft werden soll.