Der Lübbecker startete für die BSG Merkur Gauselmann am Alfsee
Lübbecke - Toller Erfolg und sportliche Höchstleistung für Christian Manske: Beim 24-Stunden-Mountainbike-Rennen am Alfsee radelte der Lübbecker auf Rang zwei und sicherte der Betriebssportgemeinschaft (BSG) Merkur Gauselmann, für die er als Einzelstarter angetreten war, einen Platz auf dem Siegertreppchen. Die Freude über die Platzierung war ihm nach den Strapazen ins Gesicht geschrieben: „Das Rennen war eine echte Herausforderung und ich bin sehr stolz über den zweiten Platz.“ Insgesamt 637 Mountainbike-Fahrer kamen im Osnabrücker Land zusammen, um in unterschiedlichen Kategorien kräftig in die Pedale zu treten.
Beim Rennen am Alfsee geht es darum, innerhalb von 24 Stunden möglichst viele Kilometer zurückzulegen. Christian Manske schaffte in dieser Zeit beeindruckende 416 Kilometer, was insgesamt 35 Runden um den See entspricht. Die gute Platzierung ist umso höher zu bewerten, da er während des Rennens mit einigen Widrigkeiten am Fahrrad zu kämpfen hatte. Zwar befand er sich die ersten drei Stunden in der Führungsgruppe, hatte dann jedoch Pech und rutschte aufgrund einer defekten Schaltung auf Platz 19 ab. Im Laufe des Rennens kämpfte er sich jedoch zurück auf Platz drei und gab in den letzten 30 Minuten noch einmal ordentlich Gas. Das Ergebnis: Platz zwei auf der Zielgeraden.
Das Rennen fand bereits zum elften Mal statt und wurde in diesem Jahr sogar im Livestream übertragen. Christian Manske ist seit 2014 begeisterter Radsportler und bereits seit 2011 externes Mitglied in der BSG. Die Betriebssportgemeinschaft Merkur Gauselmann besteht zwar in erster Linie aus Mitarbeitern der Gauselmann Gruppe, ist aber auch für alle anderen Sportbegeisterten offen. Der Verein zählt zu den größten im Kreis Minden-Lübbecke und umfasst mittlerweile rund 1000 Mitglieder in 20 Sparten.
Quelle: Gauselmann AG