Ehrenbürgerin Karin Gauselmann wird 88

Karin Gauselmann hat die Erfolgsgeschichte des Unternehmens mitgeschrieben

Karin Gauselmann wird am 2. April 88 Jahre alt. (Foto: Gauselmann AG)
Karin Gauselmann wird am 2. April 88 Jahre alt. (Foto: Gauselmann AG)
Espelkamp - Wohltäterin, Kulturförderin, Ehrenbürgerin: Karin Gauselmann wird am Sonntag, 2. April, 88 Jahre alt. Der Erfolg der Gauselmann Gruppe ist untrennbar mit ihr verbunden. „Ich habe mich um die Familie gekümmert und meinem Mann den Rücken freigehalten, damit er sich ganz auf sein ,Hobby‘ – die Firma – konzentrieren konnte“, erzählt Karin Gauselmann. So gelang es Paul Gauselmann, aus dem Unternehmen mit 15 Mitarbeitern, das er beim Zeitpunkt ihres Kennenlernens 1967 führte, einen Konzern mit rund 15.000 Mitarbeitern zu erschaffen. Zudem war Karin Gauselmann nicht nur viele Jahre Mitglied des Aufsichtsrates der Gauselmann AG, als Mitglied des Stiftungsbeirates ist sie auch heute noch an allen wichtigen Prozessen beteiligt. Aus ihrer Bedeutung für den Unternehmenserfolg macht Paul Gauselmann keinen Hehl: „Sie ist eine starke Persönlichkeit. Ohne sie hätte ich es nie so weit geschafft, und die Gauselmann Gruppe wäre nicht das, was sie heute ist.“

Karin Gauselmann ist die wichtigste Beraterin ihres Mannes. Strategische Entwicklungen der Unternehmensgruppe wurden zu Hause genauso diskutiert wie auf höchster Management-Ebene. Die 88-Jährige ist bekannt dafür, kein Blatt vor den Mund zu nehmen und auch mögliche Fehlentwicklungen offen anzusprechen. „Mein Mann und ich begegnen uns auf Augenhöhe. Er weiß, dass ich immer sage, was ich denke.“ In ihre direkte Art mischt sie gerne eine Prise Humor, von der auch ihr Ehemann nicht immer verschont bleibt. „Mit Humor kann man den Herausforderungen des Alltags oft viel besser begegnen“, weiß Karin Gauselmann.

Seite an Seite: Seit 55 Jahren sind Karin und Paul Gauselmann glücklich verheiratet. (Foto: Gauselmann AG)
Seite an Seite: Seit 55 Jahren sind Karin und Paul Gauselmann glücklich verheiratet. (Foto: Gauselmann AG)
Mit ihrer warmherzigen und kommunikativen Art setzt sie sich auch für die Menschen in der Region und die Entwicklung der Stadt Espelkamp ein. Als Kuratoriumsvorsitzende der Paul und Karin Gauselmann-Stiftung hat sie maßgeblich dazu beigetragen, dass Schulen, Jugendzentren, Sportvereine, gemeinnützige Institutionen und Privatpersonen regelmäßig unterstützt werden. Außerdem hat sie sich als Patin und Sponsorin für die kulturelle Belebung des Altkreises – und besonders der Stadt Espelkamp – starkgemacht. Dieses nachhaltige Engagement wurde 2015 mit der Ehrenbürgerwürde der Stadt Espelkamp belohnt. Wie tief die 88-Jährige mit der Region verbunden ist, zeigt sich auch an Schloss Benkhausen. Nachdem ihr Mann das Gebäude vor dem Verfall gerettet hat, erstrahlt es nun in neuem Glanz. Karin Gauselmann hat geholfen, das Schloss sozial und kulturell zu einem Kleinod und damit zu einem Anziehungspunkt für Menschen aus der gesamten Region zu entwickeln.

„Ich habe immer versucht, mich auf unterschiedlichen Ebenen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt einzusetzen“, erklärt Karin Gauselmann. „Das gemeinsame Miteinander ist mir in diesem Kontext genauso wichtig wie in der Familie.“ Karin Bahlow, so ihr Mädchenname, wurde 1935 in Berlin geboren worden. Die gelernte Industriekauffrau lernte Paul Gauselmann 1967 beim Skifahren in Tirol kennen. Im Herbst zog sie zum Jungunternehmer und alleinerziehenden Vater von drei Söhnen nach Espelkamp, am 1. Dezember – acht Monate nach dem Kennenlernen – wurde in Berlin geheiratet. 1969 wurde ihr gemeinsamer Sohn Karsten geboren. Mittlerweile sind sie seit 55 Jahren glücklich verheiratet. Zur Familie gehören auch neun Enkelkinder und vier Urenkel. „In all den Jahren hat mich meine Frau klug beraten, bedingungslos unterstützt, sich um alle Familienangelegenheiten gekümmert und mir dadurch den Rücken freigehalten“, betont Paul Gauselmann. „Dafür kann ich nur von Herzen Danke sagen.“