Investitionen ins Metaverse: Wie funktioniert das eigentlich?

(Quelle: Pixabay)
(Quelle: Pixabay)

Was ist das Metaverse?

In den letzten Jahren ist viel über das Metaverse gesprochen worden. Aber was ist das genau? Einfach ausgedrückt ist das Metaverse eine virtuelle Welt, die Menschen besuchen und mit ihr interagieren können, wie sie es auch in der realen Welt tun würden. Es befindet sich noch im Anfangsstadium der Entwicklung, aber viele glauben, dass das Metaverse irgendwann so alltäglich sein wird wie das Internet heute. Es gibt bereits einige Beispiele für das Metaverse, wie Second Life und Habbo Hotel. Diese sind jedoch nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was noch kommen wird. In Zukunft wird das Metaverse viel realistischer und immersiver sein und es den Menschen ermöglichen, in virtuellen Realitäten zu arbeiten, einzukaufen und Kontakte zu knüpfen, die genauso aussehen und sich anfühlen wie die reale Welt.

Das Metaverse soll eine virtuelle Welt werden, an dem man sich mit anderen Menschen treffen und interagieren kann ohne sie tatsächlich physisch begegnen zu müssen. Metaverses bestehen häufig aus 3D-Umgebungen, in denen die Benutzer Avatare erschaffen und steuern können, welche sozusagen die digitalen Alter Egos der Benutzer darstellen. Das Metaverse wird als eine Erweiterung des Internets betrachtet, doch unterscheidet sich in dem Sinne, dass die Benutzer des Metaverse aktive Teilnehmer und nicht nur passive Nutzer sein sollen. Investitionen in das Metaverse sind in diesem frühen Stadium noch recht riskant. Viele glauben jedoch, dass es ein enormes Potenzial hat und schließlich zu einer der wichtigsten Plattformen für Unternehmen und Privatpersonen werden könnte. Wenn man also mutig ist, könnte sich eine Investition in das Metaverse in den kommenden Jahren sehr lohnen!

Warum ist die Investition in das Metaverse lohnenswert für Unternehmen?

Der Begriff des Metaverse ist momentan wieder in aller Munde. Von vielen Menschen und Unternehmen wird das Metaverse als nächste große Sache gehandelt. Aus diesem Grund wissen viele Unternehmen: Auch wenn noch keine richtige Strategie vorhanden ist, sobald der Metaverse-Boom losgeht, muss man dabei sein und den Hype mitnehmen.

Doch stellt sich einem die Frage, wie Unternehmen ins Metaverse investieren können: Hier gibt es ganz verschiedene Möglichkeiten, wie zum Beispiel die Investition in Technologien, die unabdingbar für das Metaverse sein werden. Immersive Technologien, wie Virtual- and Augmented-Reality, werden eine riesige Rolle im Metaverse spielen. Das Unternehmen Meta (vorheriger Name. Facebook) hat beispielsweise 10 Milliarden US-Dollar in VR-Technologie investiert. Doch auch andere Technologien wie Sicherheit, Konnektivität, Energie, NFTs und Kryptowährungen werden immer gefragter werden.

Andere Unternehmen die riesige Beträge in die Forschung und den Ausbau des Metaverse stecken, sind beispielsweise Epic Games, Nike, Microsoft und Google.

Wie kann man als Privatperson vom Metaverse profitieren?

Als Privatperson wird man auf ganz verschiedene Weisen vom Metaverse profitieren können. Einige werden einfach viel Freude an den neuen VR und AR Technologien haben, und diese beim alltäglichen Leben nutzen können. Die Welt der Videospiele wird auch einen ganz neuen Aufschwung erleben, da insbesondere Virtual-Reality-Headsets bereits jetzt ein ganz neues Spieleerlebnis liefern können.

Doch gibt es auch einige andere Möglichkeiten: Bei sogenannten Play-to-Earn Spielen hat man die Möglichkeit, durch geschicktes Spielen Kryptowährungen zu erlangen, die man für reales Geld verkaufen kann. Und es gibt auch Leute, die mit dem Kauf von virtuellen Grundstücken in Metaverse-Plattformen wie Decentraland, Sandbox oder Cryptovoxels eine Einnahmequelle aufbauen, in dem sie virtuellen Content erstellen und für den Aufruf dieser eine Zahlung in Kryptowährung verlangen.

Später werden Prvatpersonen natürlich auch die Möglichkeit haben, die Plattformen zu nutzen, die von den großen Firmen wie Meta und Google aufgebaut wurden. Es bleibt spannend, denn ob und wie sehr das Metaverse unsere Leben tatsächlich verändern wird, ist noch nicht besonderes klar.

Fazit: Das Potenzial des Metaverse

Das Metaverse hat das Potenzial, die Grenzen zwischen physischer und digitaler Welt vollständig aufzuheben. Es wird eine immersive Erfahrung sein, in der Menschen neue Welten erschaffen und entdecken können. In den kommenden Jahren werden wir erleben, wie das Metaverse die Art und Weise verändert, wie Menschen miteinander interagieren, arbeiten und spielen. Es gibt keinen Zweifel, dass das Metaverse eine riesige Wachstumsbranche ist. Im Moment mag es noch etwas schwerfällig erscheinen, in die Metaverse-Technologie zu investieren. Aber bald werden die Metaverse-Plattformen robust genug sein, um Unternehmen und Konsumenten gleichermaßen anzusprechen. Wenn das passieren sollte, wird es definitiv lohnenswert sein, früh einzusteigen und für das eigene Unternehmen eine Nische zu finden.