45 Millionen Euro im Lotto-Jackpot werden am Mittwoch garantiert ausgeschüttet

  • Der mögliche höchste Gewinn der Lotto-Geschichte
  • In Gewinnklasse 2 liegen zusätzlich rd. 10 Millionen Euro

Koblenz. Der Jackpot im LOTTO 6aus49 wird am Mittwoch garantiert ausgeschüttet. Nachdem am Samstagabend erneut kein Tipper im LOTTO 6aus49 die Gewinnklasse 1 (6 Richtige plus Superzahl) getroffen hatte, hat sich der Gewinntopf für die Ziehung am Mittwoch mit 45 Millionen Euro gefüllt. Und in Klasse 2 winken zusätzlich rund zehn Millionen Euro, der größte Jackpot in diesem Rang seit Einführung des Euro!

49 Lotto-Kugeln: die Stars jeder Lotto-Ziehung.
49 Lotto-Kugeln: die Stars jeder Lotto-Ziehung.
Die 45 Millionen Euro könnten einen einzigen Tipper zum Lotto-Rekordhalter machen, denn es wäre der höchste Einzelgewinn in der Geschichte des deutschen Lottos. Den bislang höchsten Einzelgewinn mit 42,5 Millionen Euro schaffte am 10. Oktober dieses Jahres eine Spielerin aus dem Zollernalbkreis in Baden-Württemberg.

Der Lotto-Jackpot indes stand schon einmal in der deutschen Lotto- Geschichte noch höher: Am 5. Dezember 2007 gab es über 45,3 Millionen Euro zu gewinnen. Dieses Geld teilten sich dann drei Gewinner aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen. Sie gewannen jeweils rund 15,1 Millionen Euro.

Zurück in die Gegenwart: In der Ziehung am Samstagabend (28. November 2020) hatte deutschlandweit kein Spielteilnehmer die sechs Gewinnzahlen samt Superzahl richtig. Auch in der Gewinnklasse 2 (6 Richtige) gab es keinen Gewinner, so dass es hier in der Mittwochsziehung ebenfalls einen stattlichen Betrag von mindestens zehn Millionen zu gewinnen gibt.

„Die garantierte Ausschüttung des Jackpots ist die erste nach den neuen Regularien, die seit dem 23. September 2020 gelten“, berichtet Jürgen Häfner, Geschäftsführer von Lotto Rheinland-Pfalz, der derzeit federführenden Gesellschaft im Deutschen Lotto- und Totoblock (DLTB). Dabei kann der Jackpot bis zur Höhe von 45 Millionen Euro steigen, wenn er dazwischen nicht geknackt wird.

Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner
Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner
Und was passiert, wenn am Mittwoch wieder kein Tipper die oberste Gewinnklasse trifft? „Dann wird das Geld in der nächst niedrigeren Gewinnklasse ausgeschüttet“, erklärt Jürgen Häfner. Landet auch hier kein Tipper einen Gewinn, wandert das Geld in die Gewinnklasse 3 (5 Richtige mit Superzahl).

Den bislang höchsten Gewinn im LOTTO 6aus49 mit 42,5 Millionen Euro schaffte die bereits erwähnte Tipperin aus Baden-Württemberg. Die beiden nächsten Plätze auf der Jackpot-Hitliste belegen Spielteilnehmer aus Nordrhein-Westfalen: Am 7. Oktober 2006 gewann ein Tipper knapp 37,7 Millionen Euro, während am 14. Mai 2016 ein weiterer Spielteilnehmer aus dem bevölkerungsreichsten Bundesland die Summe von 37,05 Millionen Euro abräumte.

Die Wahrscheinlichkeit, bei LOTTO 6aus49 sechs Richtige plus Superzahl zu treffen, liegt bei 1 zu 140 Millionen. Für die zweite Gewinnklasse benötigt man nur sechs Richtige, dafür liegen die Chancen bei 1 zu 16 Millionen. Die Wahrscheinlichkeit für einen Treffer bei der Gewinnklasse 3 (5 Richtige mit Superzahl) liegt bei rund 1:542.000.