Gauselmann radelt: Schon 118 Mitarbeiter mit E-Bikes ausgestattet

Espelkamp. Sie halten fit und schonen die Umwelt: E-Bikes liegen nicht erst seit Corona voll im Trend. Die Gauselmann Gruppe hat darauf schon vor der Pandemie reagiert und ein E-Bike-Programm ins Leben gerufen. Die Resonanz ist groß: 118 Mitarbeitende haben das Angebot bereits in Anspruch genommen und sich so ihr Wunsch-Bike gesichert. Und weil jeder Arbeitnehmer sogar zwei Diensträder nutzen kann, sind auch viele Ehepartner in den Genuss eines hochwertigen Rades gekommen. 161 E-Bikes hat die Gauselmann Gruppe ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bereits zur Verfügung gestellt.

Los geht's: Larissa Brannahl, Katrin Wittenbrink und Mario Gringel freuen sich über die von der Gauselmann Gruppe zur Verfügung gestellten E-Bikes. Das Projekt hatten Christine Lindemann (links) und Björn Rodenberg initiiert.
Los geht’s: Larissa Brannahl, Katrin Wittenbrink und Mario Gringel freuen sich über die von der Gauselmann Gruppe zur Verfügung gestellten E-Bikes. Das Projekt hatten Christine Lindemann (links) und Björn Rodenberg initiiert.
„Der Sport war für mich immer ein wichtiger Ausgleich zu meiner unternehmerischen Tätigkeit“, erklärt Unternehmensgründer Paul Gauselmann. „Deshalb haben sportliche Betätigungen im Unternehmen auch einen so hohen Stellenwert. Außerdem war ich selbst begeisterter E-Bike-Fahrer“, verrät der Vorstandsvorsitzende. Da war es folgerichtig, dass das Unternehmen bereits im Herbst 2019 ein E-Bike-Programm ins Leben gerufen hat.

Das Prinzip funktioniert folgendermaßen: Die Angestellten können aus dem Netzwerk der Eurorad-Fachhändler einfach ein Geschäft vor Ort auswählen und sich dort ihr Wunschrad aussuchen. Das bundesweite Netzwerk der Händler war eine entscheidende Anforderung der Unternehmensgruppe, da sich die Angestellten so wohnortnah um ihr Fahrrad kümmern können. Nachdem sich der Mitarbeiter für ein Rad entschieden hat, schließt die Gauselmann Gruppe einen Leasingvertrag ab und überlässt es dem Mitarbeiter zur privaten Nutzung. Die Nutzungsraten werden vom Bruttogehalt abgebucht, doch die Mitarbeiter können gegenüber dem normalen Kauf trotzdem fast die Hälfte sparen.

An der Nutzungsgebühr beteiligt sich die Gauselmann Gruppe finanziell, außerdem beinhaltet das Programm einen umfassenden Versicherungsschutz. „Dieses Rundum-sorglos-Paket war uns wichtig, denn so können sich die Mitarbeiter jederzeit an die Fachhändler vor Ort wenden“, betont Björn Rodenberg, Spezialist für alle Themen im Bereich Compensation & Benefits bei der Gauselmann Gruppe. Das E-Bike-Programm wurde von den Bereichen Personal und Einkauf initiiert. Auch sämtliche administrativen Aufgaben werden vom Unternehmen übernommen, sodass sich die Mitarbeiter ohne bürokratischen Aufwand ihr Wunsch-Rad aussuchen können. „Das Angebot erfreut sich großer Beliebtheit und passt hervorragend zu unseren zahlreichen Benefits, die wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern außerdem noch zur Verfügung stellen“, so Björn Rodenberg.

„Für mich stand schon seit letztem Jahr fest, dass ich ein E-Bike haben möchte. Und zu den Konditionen, die die Gauselmann Gruppe anbietet, musste ich nicht lange überlegen. Eine tolle Idee und eine superunkomplizierte Abwicklung. Gefühlt bin ich dieses Jahr schon mehr Kilometer gefahren als in den letzten fünf Jahren zusammen“, so Katrin Wittenbrink, Grafikerin bei MERKUR Casino.