Mit sehr guten Ergebnissen absolvierten jetzt 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den bundesweiten SPIELSTATIONEN und SPIELSTUBEN ihre Ausbildung zur Filialleitung. Nach neunmonatiger Aus- und Weiterbildung legten Heike Graf, Sabrina Feile, Silke Kilian, Olga Nowak, Ivett Jarfas, Daniela Friedrich, Ann-Kathrin Erler, Jane-Denise Hoffschlaeger, Viola Coring, Petra Oellinger, Oussama Aouinti, Julian Melitzki, Juliane Schneider-Förster, Biljana Balint, Natalia Kirjak, Erika Gibert, Nadja Ebel, Regina Hadasch, Nadine Sermisoni, Jörg Reindel, Julia Seelos und Sandra Vierbacher vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) in Bonn ihre schriftlichen Prüfungen ab.
Glücklich und zufrieden über ihren erfolgreichen Abschluss freuten sie sich, als Geschäftsführer Axel Schmidt gemeinsam mit Caroline Menne, IHK Bonn, sowie den beiden Trainern Gudrun Klerner, Personal Trainer Vertrieb, und Johannes Bollingerfehr, externer Trainer, allen Teilnehmern ihre Zertifikate überreichte.
„Ich gratuliere Ihnen zum erfolgreichen Abschluss Ihrer Weiterbildung. Es freut mich, dass Sie sich mit so viel Engagement und Fleiß auf diese Ausbildung eingelassen haben. Jetzt liegen neue Herausforderungen vor Ihnen. Den Führerschein zum Führen haben Sie nun gemacht; jetzt muss jeder von Ihnen das Fahren bzw. Führen in der Praxis anwenden“, so Axel Schmidt. „Qualifizierung ist für Sie selbst und für unser Unternehmen ein wichtiger Eckpfeiler und eine der Grundlagen für erfolgreiche Unternehmen. Mit dem Bestehen der offiziellen IHK-Prüfung beweisen Sie den hohen Anspruch an sich selbst.“
Die beiden Trainer Gudrun Klerner und Johannes Bollingerfehr schlossen sich den Glückwünschen zur bestandenen Prüfung aller Teilnehmer an. „Wir sind sehr stolz auf Euch. Für die Zukunft seid Ihr nun bestens gerüstet und vorbereitet. Wir wünschen Euch viel Erfolg bei den bevorstehenden Aufgaben und den neuen Herausforderungen. Wir sind uns sicher, dass Ihr sie mit Bravour meistern werdet. Es hat Spaß gemacht, gemeinsam die theoretischen Grundlagen zu erarbeiten und vielen Themen zu vertiefen.“
Von Februar bis Anfang November absolvierten die neuen Filialleiterinnen und Filialleiter vier Theorieblöcke unter der Anleitung von Gudrun Klerner, Leitung Personalentwicklung Vertrieb, und Personaltrainer Johannes Bollingerfehr. Dabei standen insgesamt 40 Themen auf der umfangreichen Agenda der neuen Filialleiterinnen und Filialleiter: u.a. Führungsgrundlagen, Konfliktmanagement, Teammanagement, Ausbildungsplan, Mitarbeiterentwicklung, Mitarbeiter- und Eigenmotivation, die Ebenen der Zusammenarbeit und auch Arbeitsrecht. Jeder Unterrichtsblock wurde mit einer Klausur beendet.
„Die Ausbildung hat sehr viel Spaß gemacht! Wir haben sehr viel gelernt“, lautete abschließend auch das Resümee der Führungskräfte, die sich über ihren Abschluss und die neuen Herausforderungen als Filialleitung freuten.“
Quelle: Schmidt Gruppe