ManagementCampus für Gauselmann-Führungskräfte – Changemanagement und Internationalisierung stehen im Fokus

Espelkamp. Der aktuelle ManagementCampus der Gauselmann Gruppe steht im Zeichen des Changemanagements und der internationalen Markt- und Produktentwicklung. 14 Geschäftsführer und Führungskräfte der Gauselmann Gruppe folgten der Einladung der Personalentwicklung der Gauselmann AG und des Gauselmann Instituts, um sich im Weiterbildungsprogramm der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) mit aktuellen Herausforderungen der Digitalisierung, dynamischer Märkte und Produktentwicklung zu befassen.

V.l.n.r.: Stefan Bruns, Peter Mahler-Jakob, Sven Fork, Achim Dethlaff, Michael Gierke, Heike Bode, Thomas Wiele, Joachim Mohrmann, Roland Faludi, Meik Sellenriek, Christof Meier, Gerald Drees, David Schnabel, Prof.Dr. Heidi Hohensohn (FHDW), Jochen Clemens, Prof.Dr. Micha Bergsiek (Gauselmann Institut)
„Zur Bewältigung aktueller und zukünftiger Anforderungen spielt neben einem adäquaten Changemanagement auch das ethische Handeln eine Rolle, um sämtliche am Change-Prozess beteiligten Akteure entsprechend berücksichtigen zu können“, sagt Prof. Dr. Micha Bergsiek, Leiter des Gauselmann Instituts. Des Weiteren wurden der Umgang mit Unsicherheiten im Rahmen der Markt- und Unternehmensentwicklung sowie konkrete Umsetzungsschritte bis hin zum Gelingen des Change behandelt.

Während Changemanagement und Ethik am ersten Tag der zweitätigen Weiterbildungsreihe thematisiert wurden, wurde in der zweiten Runde der Fokus auf Faktoren für eine erfolgreiche Internationalisierung gelegt. So wurde das Konzept des globalen Marketings diskutiert, um die Komplexität hinsichtlich Marketing-Aufgaben einer global agierenden Unternehmensgruppe aufzuarbeiten. Weiter wurden Vorgehensweisen zur Identifikation von Chancen in neuen Märkten und zur Risikostreuung durch Internationalisierung und ein Engagement in neuen Märkten erarbeitet.

„Das für Manager der Geschäftsführungsebene definierte Weiterbildungsprogramm wird kontinuierlich fortgeführt und fachlich wie auch sachlich weiterentwickelt, um aktuellen und zukünftigen Anforderungen durch Theorie- und Praxistransfer gezielt begegnen zu können“, so Bergsiek. Der nächste Management Campus ist für 2020 geplant und soll erneut im Schloss Benkhausen durchgeführt werden.