2.000 Annahmestellen-Leiter und -Mitarbeiter besuchten am Sonntag (30. Juni) die Fachmesse von Lotto Baden-Württemberg im Heilbronner Kongresszentrum Harmonie. Geschäftsführer Georg Wacker und Innenminister Thomas Strobl begrüßten Vertriebspartner aus dem ganzen Land. Etwa zwei Millionen Baden-Württemberger spielen regelmäßig Lotto. Ein Großteil davon in einer der 3.150 Annahmestellen mit ihren etwa 15.000 Beschäftigten.
Die rund 2.000 Besucher aus allen Regionen Baden-Württembergs fanden in Heilbronn ein breites Informationsangebot vor. 45 Stände boten Wissenswertes rund um Lotto & Co., spezielle Messeangebote und direkte Kontaktmöglichkeiten zum Austausch. Die immer stärkere Vernetzung zwischen analoger und digitaler Welt stand oftmals im Fokus. So lassen sich zum Beispiel Spielscheine in der Annahmestelle nicht mehr nur klassisch auf Papier, sondern mittels Touchscreen digital ausfüllen. Ein ähnliches Prinzip steht hinter der neuen „ANNA“-App: Mit ihr können Tipps auf dem Smartphone vorbereitet und dann in der Annahmestelle abgegeben werden.
ilo-proFIT, das gemeinsame Vertriebs-Tochterunternehmen der Lottogesellschaften Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, präsentierte sich und weitere Partner. Dabei standen Tipps, Anregungen und zusätzliche Verdienstmöglichkeiten für die Annahmestellen im Fokus. Mit der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart (eva) war in Heilbronn auch ein etablierter Schulungs- und Präventionspartner von Lotto anwesend. Ebenso stellte sich der Verband der Toto- und Lotto-Annahmestellen in Baden-Württemberg vor. Auch die in Nürnberg ansässige LOTTO-Akademie hatte einen Stand. Sie bietet Annahmestellen-Leitern und deren Mitarbeitern Produktschulungen, Motivationskurse und Seminare rund um das Geschäft und soll für den Wandel im Einzelhandel qualifizieren. Die LOTTO-Akademie hat auch Stützpunkte in Baden-Württemberg.
Alle Besucher des Lotto-Partnertags erhielten Eintrittskarten für den Besuch der Bundesgartenschau (BUGA) am Nachmittag. Lotto Baden-Württemberg ist offizieller Partner der BUGA, die noch bis 6. Oktober geöffnet ist. Das Landesunternehmen hat die Patenschaft für den „Lotto-Sportpunkt“ auf dem Gelände der Gartenschau übernommen.
Das Lotto-Prinzip: Glücksspiel am Gemeinwohl orientiert
Das Prinzip der staatlichen Lotteriegesellschaften in Deutschland ist einfach erklärt: 50 Prozent der Spieleinsätze werden als Gewinne ausgeschüttet, etwa zehn Prozent sind Betriebskosten und Provisionen für die Annahmestellen. Die verbliebenen rund 40 Prozent gehen in Form von Lotteriesteuer (16,6 Prozent) und Erträgen für gute Zwecke (23 Prozent) an den Staat. Lotto Baden-Württemberg erzielte 2018 für das Land rund 382,7 Mio. Euro. Diesen Gesamtbetrag bilden 165,5 Mio. Euro Lotteriesteuer und 217,2 Mio. Euro Zweckerträge. 132,4 Mio. Euro der Zweckerträge setzt das Land über den Wettmittelfonds für Sport, Kunst und Kultur, Denkmalpflege und soziale Projekte in Baden-Württemberg ein.
Quelle: Lotto Baden-Württemberg