An den Kicker – Fertig – Los! Gauselmann Gruppe spendet Tischkicker für die Wittekindshofer Werkstätten

Espelkamp/Volmerdingsen. Ab sofort können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Berufsbildungsbereichs in der Betriebsstätte Sonnenbrede der Wittekindshofer Werkstätten in Bad Oeynhausen-Volmerdingsen über einen nagelneuen Tischkicker freuen. Dieser wurde von der Gauselmann Gruppe gespendet und soll von nun an für Freude, Spaß und Abwechslung bei allen Beteiligten sorgen.

Die Teilnehmer des Berufsbildungsbereichs Yannick Petrie (2.v.l.) und Pierre Rene Zugsberger (2.v.r.) nahmen stellvertretend für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Kicker zusammen mit Ihrem Betreuer Dirk Menke (3.v.l.) und Berufsbildungsbereichsleiter Peter Turner (l.) sowie Diakon Ulrich Hagemeier (3.v.r.) von Mario Hoffmeister (r.), Leitung des Zentralbereichs Kommunikation der Gauselmann Gruppe, entgegen.
„Der Kicker schließt eine Lücke, die der alte hinterlassen hatte. Er war nicht mehr bespielbar. Mit dem neuen Kicker ist der Spielspaß zurückgekehrt. Sofort nachdem er geliefert und aufgestellt war, wurde die erste Partie gespielt“, berichtete Peter Turner, der für den Berufsbildungsbereich verantwortlich ist.

Der neue Tischkicker ist auch von der Kantine aus gut erreichbar, in der täglich rund 600 Menschen mit und ohne Behinderung Mittag essen. „Pause mit viel Bewegung und Spaß sind in den Wittekindshofer Werkstätten Programm. Sie schaffen einen Ausgleich, aber auch Motivation für die Arbeit, die wir individuell an die Bedürfnisse und Möglichkeiten des Einzelnen anpassen. Die Arbeit soll weder über- noch unterfordern. Sinnvoll gestaltete Pausen sind dabei wichtig, egal ob einer selbst kickert oder anderen bei einer Partie Tischfußball zuschaut“, erklärt Diakon Ulrich Hagemeier der als Geschäftsbereichsleitung schwerpunktmäßig für die Berufsqualifizierung und Ausbildung in den Wittekindshofer Werkstätten und im Berufsbildungswerk verantwortlich ist.
Die Wittekindshofer Werkstätten, das Berufsbildungswerk, verschiedene Wittekindshofer Betriebe und das Integrationsunternehmen Wittekindshof bieten in den Kreisen Minden-Lübbecke und Herford sowie in der Stadt Gronau zusammen fast 1.500 Qualifizierungs-, Ausbildungs- und Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung.