Lottospieler aus Pforzheim knackt Jackpot / 8,7 Mio. Euro

Krönender Abschluss eines goldenen Oktobers für Baden-Württembergs Glücksritter: Ein Lottospieler aus Pforzheim knackte bei der Samstagsziehung als bundesweit Einziger den Jackpot. Der noch unbekannte Glückspilz ist jetzt um 8,7 Millionen Euro reicher. Der Samstags-Coup ist bereits der vierte Millionentreffer im Südwesten innerhalb weniger Wochen.

Der Lottospieler aus Pforzheim sagte für die Ziehung am Samstag (29. Oktober) die sechs Gewinnzahlen 5, 7, 8, 26, 28 und 36 korrekt voraus. Damit nicht genug: Auch die passende Superzahl 8 war auf seinem Spielschein aufgedruckt. Die Wahrscheinlichkeit dafür lag bei rund eins zu 140 Millionen. Bundesweit war er mit dieser Kombination der Einzige. Der Tipper darf sich so über die gesamte Summe der ersten Gewinnklasse freuen – stolze 8.760.598,30 Euro.

Gewinner noch nicht bekannt
Wer hinter dem Gewinner aus der Goldstadt steckt, ist Lotto Baden-Württemberg noch nicht bekannt. Der Tipper gab seinen Spielschein in einer Annahmestelle im Pforzheimer Stadtgebiet ab. Der „Sechser“ saß im zweiten von insgesamt elf ausgefüllten Feldern. Zum Abruf der Gewinnsumme ist jetzt die gültige Spielquittung entscheidend – sie ist millionenschwer.

15. Millionengewinn des Jahres
Der Volltreffer vom Samstag war der 15. baden-württembergische Millionengewinn des Jahres – und gleichzeitig der vierte Treffer im Millionenbereich innerhalb von nur zwei Wochen im Südwesten. Am 14. Oktober hatte ein Glückspilz aus dem Schwarzwald den mit 90 Millionen Euro gefüllten Eurojackpot geknackt und damit einen neuen deutschen Gewinnrekord aufgestellt. Ein Karlsruher freute sich am gleichen Tag über knapp 2,8 Millionen Euro. Bei der Lotto-Samstagsziehung vom 15. Oktober ging ein mit 13,5 Millionen Euro gut gefüllter Gewinntopf an einen Tipper aus Heilbronn. Der Millionencoup in Pforzheim rundet diese einmalige Glückssträhne in Baden-Württemberg nun ab. Den letzten „Sechser“ in der Goldstadt hatte es Ende November 2015 gegeben. Seinerzeit freute sich ein Lottospieler über 937.000 Euro.