Neuer Besucherrekord: Lotto-Museum lockt über 1.200 Gäste

Die Lotto-Zentrale bei Nacht.
Die Lotto-Zentrale bei Nacht.
Volltreffer für das Lotto-Museum in der Stuttgarter Zentrale des Glücks: Über 1.200 Besucher und damit so viele wie nie waren am Samstag (2. April) bei der Langen Nacht der Museen Fortuna ganz nahe.

Wie sieht eine Lotto-Kugel von innen aus? Und wie schafft man es, dass alle gleich schwer sind? Daten, Fakten und Skurriles rund um die wohl bekanntesten Kugeln der Welt und vieles mehr bot sich den Besuchern des Museums in der Stuttgarter Lotto-Zentrale am vergangenen Samstag (2. April). Das schmucke Lotto-Museum hatte zum dritten Mal die Pforten für die traditionsreiche Lange Nacht der Museen geöffnet – und über 1.200 Besucher wollten Glücksgöttin Fortuna über die Schulter blicken.

Lotto-Maskottchen Winnie
Lotto-Maskottchen Winnie
Einmal an einer original und voll funktionsfähigen Lotto-Ziehungsmaschine aus den 1950er- Jahren unter Anleitung einer Lotto-Fee und eines Ziehungsbeamten den ganz persönlichen „Sechser“ ziehen, seine Chancen am Glücksrad mit einem charmanten Quizmaster versuchen oder in die Wohnzimmerwelt der Lotto-Anfangsjahre in den 50ern eintauchen – das Lotto-Museum bot eine Nacht lang einen lebendig-authentischen Blick auf die bunte Welt des Glücksspiels. Bei so viel Angebot durfte auch eine Pause nicht fehlen: Die fiel im Chillout-Bereich bei Getränken und Popcorn besonders schön aus. Gut gestärkt stürzten sich viele Besucher dann in das Gedränge am Black Jack-Demonstrationstisch der Spielbank Stuttgart. Für Lacher sorgte der König des schwäbischen Kabarett: Christoph Sonntag philosophierte in drei Kurzauftritten über Glücksspiel als seriöse Form der Altersvorsorge und brachte die Wahrscheinlichkeitsrechnung ganz einfach auf den Punkt: „Entwedr du gwinnsch, odr du gwinnsch nedd!“

Insgesamt besuchten am Samstag bei frühlingshaftem Wetter fast 25.000 Kunst- und Kulturinteressierte die 96 zur Langen Nacht der Museen geöffneten Museen, Galerien, Kunst- und Ausstellungsorte in der Landeshauptstadt.