Lotto informiert: 32 Millionen-Eurojackpot in Baden-Württemberg geknackt: Tipp im Raum Heilbronn abgegeben

Diese Eurojackpot-Ziehung wird ein Spielteilnehmer aus Baden-Württemberg nicht mehr vergessen. Mit den richtigen Gewinnzahlen knackte der Glückspilz den Jackpot und ist jetzt über 32 Millionen Euro reicher. Der Tipp wurde in einer Lotto-Annahmestelle im Raum Heilbronn abgegeben. Wer hinter dem Gewinner steckt, ist noch nicht bekannt.

Der baden-württembergische Eurojackpot-Spieler verzeichnete für die Ziehung am Freitagabend (13. November) die fünf Gewinnzahlen 19, 23, 26, 27 und 49. Auch die beiden Zusatzzahlen 3 und 10 der europäischen Lotterie standen auf seiner Spielquittung. Damit war der Glückspilz europaweit der einzige. Der Volltreffer ist genau 32.657.956,90 Euro wert.

Der Tipper versuchte sein Glück in einer Lotto-Annahmestelle im Raum Heilbronn. Er ließ sich einen Zufalls-Quicktipp geben, überließ also die Auswahl der Gewinnzahlen dem Terminal. Der Spieleinsatz lag bei 14 Euro. Der oder die Glückliche ist Lotto Baden-Württemberg noch nicht bekannt.

„Wir raten dem Gewinner, jetzt kühlen Kopf zu bewahren und nichts zu überstürzen“, betonte Lotto-Geschäftsführerin Marion Caspers-Merk. Der Glückspilz könne sich direkt bei der Stuttgarter Lotto-Zentrale melden, um seinen Gewinnanspruch mit der gültigen Spielquittung geltend zu machen. „Die 32,6 Millionen Euro sind der größte baden-württembergische Einzelgewinn aller Zeiten“, so Caspers-Merk weiter. Den bisherigen Rekord im Südwesten hatte ein Stuttgarter gehalten, der im April 2011 rund 24,8 Millionen Euro im Lotto 6aus49 gewonnen hatte.

Im Eurojackpot liegen jede Woche garantiert mindestens 10 Millionen Euro. Die im März 2012 eingeführte Lotterie gibt es mittlerweile in 17 europäischen Ländern. Die Ziehung findet immer freitags in der finnischen Hauptstadt Helsinki statt. Die Eurojackpot-Spielformel lautet 5aus50 und 2aus10. Das heißt, der Jackpot wird mit fünf richtigen Zahlen und zwei Zusatzzahlen geknackt. Insgesamt können in zwölf Gewinnklassen Treffer erzielt werden. Der Gewinntopf kann auf bis zu 90 Millionen Euro ansteigen. Der Spieleinsatz liegt bei zwei Euro pro Tipp. Eurojackpot kann in jeder Lotto-Annahmestelle im Land und im Internet unter www.lotto-bw.de gespielt werden. Die Reinerträge von Eurojackpot verbleiben in Baden-Württemberg: Sie kommen über den Wettmittelfonds des Landes dem Sport, der Kunst und Kultur, der Denkmalpflege und dem Sozialbereich zugute.