17 Auszubildende starten ihre Ausbildung zum/r Automatenfachmann/-frau bei der Schmidt Gruppe

17 junge Menschen starteten jetzt bei der Schmidt Gruppe ihre dreijährige Ausbildung zum/zur „Automatenfachmann/-frau“.

Für die dreijährige Lehrzeit als Automatenfachmann in der Fachrichtung Automatenmechatronik hat sich eine junge Nachwuchskraft entschieden. Die Fachrichtung Automatendienstleistungen wählten insgesamt 16 Auszubildende. Sie werden bundesweit in einer der Spielstationen arbeiten und haben sich für die kaufmännisch-serviceorientierte Ausbildungsrichtung entschieden.

Axel Schmidt freute sich, die neuen Auszubildenden in der Unternehmensgruppe zu begrüßen. Er wünschte ihnen für ihre Ausbildung und den Start ins Berufsleben viel Erfolg.

Zum 1. August 2015 mussten die branchenspezifischen Ausbildungsberufe „Fachkraft für Automatenservice“ und „Automatenfachmann/-frau“ neu geordnet werden. Der Beruf des Automatenfachmanns/ der Automatenfachfrau ist nun, nach einer fünfjährigen Erprobung, etabliert und wurde am 3. Juli im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Durch die Modernisierung der automatenspezifischen Ausbildungsberufe sind Ausbildungsinhalte überarbeitet und an neue Entwicklungen und Anforderungen angepasst worden. Der neue Ausbildungsberuf ist nun vielseitiger geworden und auf alle Automatentypen anwendbar.

Insgesamt starteten zum 01. August 2015 34 junge Nachwuchskräfte ihre Ausbildung in den Unternehmen der Schmidt Gruppe. Die Unternehmensgruppe bildet u.a. in den Ausbildungsberufen „Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement“, „Automatenfachmann/-frau“, „Fachinformatiker Anwendungsentwicklung“ und „Fachinformatiker Systemintegration“, „Industriekaufmann/-frau“ und „Sport- und Gesundheitstrainer“ aus.