15.000 Volunteers genießen Unterhaltung der Spielemacher

In 12 WM-Städten modernstes Entertainment „made by Gauselmann“.

Espelkamp. Ohne sie wäre die Fußball-Weltmeisterschaft nicht durchzuführen: die vielen ehrenamtlichen Helfer – die Volunteers der FIFA WM 2006™. Sie sind die „lachenden Gesichter der WM“, die die Fußball-Gäste aus aller Welt empfangen, ihre Fragen beantworten oder sich um die Belange von Mannschaften und Journalisten kümmern. Und um den engagierten und ehrenamtlichen Volunteers aus aller Welt ihre Freizeit attraktiver zu gestalten, stattet die Gauselmann Gruppe als Lieferant die Freizeitbereiche an jedem Austragungsort mit einem Fun-Park aus. Und natürlich darf auch hier, wo sich alles um Fußball dreht, neben weiteren innovativen Sportspielgeräten wie Kicker, Dart und Merkur Trendy, der Kicker-Roboter „Star Kick“ nicht fehlen.

15.000 Volunteers sind während dieses einzigartigen Fußball-Ereignisses in den zwölf Spielorten im Einsatz, nachdem sich über 50.000 Interessierte aus 168 Ländern aus aller Welt für diese Aufgabe beworben hatten. Begeisterung, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft zeichnet die freiwilligen Helfer aus. Und ihre Aufgabengebiete sind vielfältig. So kommen die Volunteers in den unterschiedlichsten Bereichen zum Einsatz, z.B. in der Begrüßung und Information der Zuschauer und Gäste, als Fahrer im Bereich Transport & Verkehr, im Bereich IT & Telekommunikation, in der Logistik sowie im Akkreditierungs- und Medienzentrum. „Unbezahlt, aber unbezahlbar“ – das zeichnet die vielen Volunteers aus. Doch für sie alle ist die größte Belohnung für den Einsatz als freiwillige Helfer, das Weltereignis FIFA WM 2006™ hautnah mitzuerleben.

Die Volunteer-Center sind während des Turniers die zentralen Treffpunkte für die freiwilligen Helfer. Dort können sich die Volunteers kennen lernen und Erfahrungen austauschen. Von Berlin über Hamburg, Leipzig und Hannover bis hin nach Stuttgart und München sind die Volunteer-Center aber auch ein Ort, an dem sich die Freiwilligen nach getaner Arbeit entspannen und ausruhen können.
„Es ist ein tolles Erlebnis, hier in Deutschland bei der Fußball-Weltmeisterschaft mit dabei zu sein. Einfach ein unbeschreibliches Abenteuer“, berichtet Ryan Jones. Der Amerikaner ist während der Fußball-WM Volunteer in Hannover. Und wenn die Welt-Elite der Fußballer in der niedersächsischen Landeshauptstadt nicht auf dem Rasen um Vorrundenentscheide und um den Einzug in die nächste Runde spielt, dann genießen die Volunteers wie Ryan Jones ihre Freizeit. Und die verbringt er nicht nur zusammen mit seinem Freund Chi Kit Chaw aus Kalifornien, sondern auch an den modernen Unterhaltungsspielgeräten aus dem Hause Gauselmann. In der Halle, in der sich alle treffen, um sich gemeinsam die Fußballspiele anzusehen oder aber abends z.B. brasilianische Feste zu feiern, da sorgt das ostwestfälische Unternehmen für attraktive Unterhaltung.

Ryan Jones ist vor allem vom „Star Kick“ begeistert. Zwar gewinnt der BWL-Student nicht immer gegen den Kicker-Roboter, doch zusammen mit seinem amerikanischen Freund und anderen Volunteers haben sie schon starke Teams gebildet und kickern gegen dieses faszinierende Sportspielgerät.

Auch Bernhard Orth, Volunteer-Manager Organisation während der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006™, ist begeistert von dem faszinierenden Freizeit-Programm, mit dem die Gauselmann Gruppe allein den 850 Volunteers aus 28 Nationen in Hannover so angenehm wie möglich machen will. „Wenn wir hier in Hannover keine WM-Spiele haben, dann wird gekickert, der „Star Kick“ immer wieder zum Duell herausfordert oder aber am Merkur Trendy eifrig gespielt – und da haben hier alle sehr viel Spaß“, so Bernhard Orth.