Late Night Poker Masters in Cardiff

Michael Keiner
Poker-Experte
E-Mail: laserase@aol.com


1999 startete in einem kleinen Studio in Cardiff eine Produktion, die die Pokerwelt für immer verändern sollte. Ein großer englischer Privatsender suchte eigentlich nur ein Format, das preisgünstig die etwas schwierige Sendezeit nach Mitternacht auffüllen sollte. Eine kreative Produktionsfirma namens Presentable Ltd. griff die Idee willig auf und produzierte eine Pokershow, Late Night Poker genannt. Aufgrund der damals neu verwandten Technik war es den Zuschauern erstmals möglich, die Karten der Spieler einzusehen, während sie ihre Entscheidungen trafen. Dieser Informationsvorsprung machte die Sendung unglaublich spannend und die optimistischsten Erwartungen wurden durch die Einschaltquoten bei Weitem übertroffen. Die Zuschauer fanden mehr und mehr Interesse am Pokern, speziell an der Variante No Limit Texas Holdem. Hier boten die verschiedenen Internetanbieter reichlich Auswahl und Gelegenheit, das Spiel bequem zuhause im Schreibtischsessel zu lernen und sich mit Pokerenthusiasten aus aller Welt zu messen. Langsam aber sicher wurde die Saat für den heutigen Pokerboom gelegt.

Insgesamt wurden 6 Serien von Late Night Poker produziert und für die Serie 4 hatte ich 2001 auch eine Einladung erhalten. Ich fand mich damals an einem Tisch mit u. a. Phil Hellmuth und Liam Flood wieder. Offen gestanden habe ich mich bei meinem damaligen Auftritt nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Meine Spieltechnik war viel zu passiv, eher wie in der Anfangsphase eines großen Turniers. Ständig im Hinterkopf behaltend, dass die Kamera ja all meine Karten aufzeichnet und ich bloß nicht durch irgendeinen dummen Spielzug auffallen wollte, glänzte ich vor Allem durch beständiges Wegwerfen meiner Starthände. Kein Wunder, dass ich damals als 4. in der Vorrunde ausscheiden musste. Leider verlor der englische Sender nach der 6. Serie etwas das Interesse an dem Format und 2002 wurde Late Night Poker endgültig eingestellt, bzw. durch andere Pokershows ersetzt.

Im Frühjahr dieses Jahres griff ein führender Online Pokeranbieter die Idee wieder auf und unter dem Namen Party Poker Late Night Poker Masters wurde eine neue Serie produziert. Insgesamt wurde das Format etwas mehr an die heutige Zeit angepasst. 24 international bekannte Pokerprofis erhielten eine Einladung zur Teilnahme und 8 Onlinespieler, die sich in mehreren Internetturnieren ihren Platz hart erkämpfen mussten, bildeten das Feld für die Show. Es wurden 4 Gruppen à 8 Spieler gebildet, die in einer Art Satellite um den Einzug ins Finale kämpften. Anders als bei der ursprünglichen Serie qualifizierten sich diesmal der Gewinner und der Zweitplatzierte einer jeden Vorrunde für das Finale, so dass in der Finalrunde insgesamt 8 Spieler um den Mastertitel und die stolze Summe von insgesamt 250.000 US$ fighteten.

Als ich vor ein paar Wochen die Einladung zur Teilnahme erhielt, zögerte ich keine Minute mit meiner Zusage und machte mich vom 8. bis 10 Juni auf den Weg nach Cardiff, nicht zuletzt um auch zu beweisen, dass sich meine Pokerfähigkeiten in den letzten 5 Jahren etwas verbessert hatten. Einige klangvolle Namen aus den „alten“ Tagen der Serie wie Liam Flood, Ben Roberts, Donnacha O´Dea, Surinder Sunar und Willie Tann standen auf der Teilnehmerliste ebenso wie die „shooting stars“ von heute. Marcel Luske, Tony G., Ram Vasani, Theo Joergensen und “El Blondie“ Dave Colclough hatten sich angesagt.

Leider darf ich bis zur Ausstrahlung der Sendung noch keine Ergebnisse bekannt geben, aber ich verspreche Euch eine wirklich gute und spannende Serie. Ihr werdet Poker „vom Feinsten“ erleben können, kaum vorhersehbare Wendungen im Spielablauf und überraschende Resultate. Ich hoffe sehr, dass auch ein deutscher Fernsehsender die Folgen ausstrahlen wird.

Euer Michael