Lotto informiert: Das Lottoglück im ersten Halbjahr 2014 liegt in NRW

WestLotto zählt schon mehr als 100 Großgewinner (inklusive 14 Millionäre)

Münster, den 3. Juli 2014 – Ein erstes Resümee belegt: Die meisten Lotto-Glückspilze leben in Nordrhein-Westfalen. In der ersten Jahreshälfte 2014 gingen bereits 14 Millionengewinne nach NRW. Dies bestätigt die WestLotto-Bilanz des ersten Halbjahres 2014. Neben den Millionengewinnen verzeichnete das Glücksspielunternehmen in den ersten sechs Monaten außerdem 87 Gewinne in sechsstelliger Höhe. Eine wunderbare Trefferquote!

Der Primzahlen-Millionär

Besonders erfolgreich waren die nordrhein-westfälischen Tipper bislang beim Klassiker Lotto 6aus49. Am 1. März erzielte ein Sauerländer mit 26,9 Millionen Euro den bisherigen Jahreshöchstgewinn. Doch ein Abospieler aus dem Raum Mülheim/ Oberhausen machte am 31. Mai einen ganz besonderen Tipp und wurde um 23,7 Millionen Euro reicher: Mit den Gewinnzahlen 5-13-17-19-31-41 brachten ihm ausschließlich Primzahlen den ganz großen Erfolg. Die Primzahl 5 tauchte sogar als Superzahl erneut auf und vollendete den Triumph des neuen „Primzahlen-Millionärs“ von der Ruhr.

Doch wo genau „wohnt“ das Lotto-Glück in NRW?

Die mehr als 100 Großgewinne verteilen sich beinahe gleichmäßig auf die beiden Landesteile von NRW. 52 Mal wurde im Rheinland über einen Gewinn in sechs- bis achtstelliger Höhe gejubelt und 49 Mal in Westfalen. Bei den Regionen führen das Ruhrgebiet mit 26 Großgewinnen und die Rheinschiene von Düsseldorf bis Bonn mit 24 Großgewinnen die Liste an. Das Sauer- und Siegerland kommt auf 14, Ostwestfalen-Lippe auf 12 Gewinne ab 100.000 Euro. Bisher weniger als 10 Großgewinne verzeichnen der Niederrhein (9), das Bergische Land (8), das Münsterland (5) und die Region Aachen mit der Eifel (3).

Erfolgreichste Kreise

Auf der Ebene der Städte und Kreise erstaunen die Kreise Soest und Mettmann, die im ersten Halbjahr 2014 ebenso wie die Großstädte Köln, Dortmund und Bochum jeweils sechs Großgewinne zu verzeichnen haben. Es folgen Düsseldorf und der Oberbergische Kreis mit jeweils fünf Hochgewinnen. Auf den Kreis Minden-Lübbecke und auf den Raum Duisburg entfallen bislang je vier Beträge von 100.000 Euro oder mehr.

Spiel 77 und Super 6

Auch bei den Zusatzlotterien haben die Bürger aus NRW die Nase vorn: Das Spiel 77 schüttete in den vergangenen sechs Monaten gleich 13 Millionengewinne aus, von denen fünf auf NRW entfielen. Die Zusatzlotterie Super 6 verteilte ihre Spitzenprämie in Höhe von 100.000 Euro im ersten Halbjahr 200 Mal in Deutschland, davon 43 Mal in NRW.

GlücksSpirale

Die GlücksSpirale krönte bundesweit acht neue Sofortrentner. Den Reigen eröffnete am 18. Januar ein Nordrhein-Westfale aus dem Oberbergischen Kreis. Auch die jüngste Sofortrente fiel nach NRW. Am 14. Juni gewann sie ein Spielteilnehmer aus dem Kreis Unna und kann sich nun ebenfalls über eine lebenslange Rente freuen.

Eurojackpot

2014 konnte die europäische Lotterie einen neuen Gewinnrekord verzeichnen: Unglaubliche 57,3 Millionen Euro gingen im April nach Finnland. Darüber hinaus freuen sich ein Slowene über 28,2 Millionen Euro (16. Mai), ein Deutscher über 19,3 Millionen Euro (20. Juni) und ein Kroate über 17,3 Millionen Euro (10. Januar). Hinzu kommen fünf Gewinne in der Klasse 2 für NRW, zuletzt am 20. Juni fast 300.000 Euro in den Raum Köln.

Und sicherlich haben die Lottospieler in NRW nichts dagegen, wenn es in der zweiten Jahreshälfte so erfolgreich weitergeht …