Mit Susanne Schöne, Moderatorin aus Dresden, konnte Sachsenlotto eine weitere Möglichmacherin gewinnen. Im Rahmen der erfolgreichen Aktion übergab sie am Montag eine Fördersumme von 5.000 Euro an den Leipziger Verein nullaufeins e.V. Die symbolische Scheckübergabe fand im Beisein der Vereinsvorstände Kristin Fritsch und Dominik Lê-Kellner statt.

Ein wichtiger Bestandteil der Vereinsarbeit ist die Umsetzung von Veranstaltungen zur Stärkung und Sichtbarkeit von Frauen in der IT. Mit der kuratierten Linksammlung „Frauen in der IT“ nimmt nullaufeins e.V. Initiativen, Projekte, Netzwerke und Vorbilder in den Fokus und ermutigt Frauen, sich zu vernetzen, ihre Kompetenzen selbstbewusst einzubringen und neue Wege zu gehen. Ergänzt wird das Angebot durch Elektronik- und Programmierworkshops für Jugendliche und Erwachsene, sowie durch Hackathon-Wochenenden, die Gemeinschaft, Kreativität und gesellschaftliches Engagement fördern.
„Es freut uns sehr, dass Susanne Schöne unseren Verein ausgewählt hat. Ihre Unterstützung ermöglicht es uns, mit unseren Angeboten Menschen zu inspirieren, Wissen zu teilen und für Technik zu begeistern. Wir schaffen Räume, in denen Austausch, Vernetzung und Mitgestaltung selbstverständlich sind“, sagt Kristin Fritsch, Vorstandsmitglied des nullaufeins e.V.
Susanne Schöne ergänzt: „Mich begeistert, wie nullaufeins e. V. Menschen ermutigt, sich im Bereich IT auszutauschen, voneinander zu lernen und Neues auszuprobieren. Solche Initiativen brauchen wir, um Vielfalt zu fördern und Menschen zusammenzubringen – regional verankert und mit großer Wirkung.“
Susanne Schöne moderiert seit vielen Jahren Kongresse, Tagungen und Podiumsdiskussionen und versteht es, Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen und unterschiedliche Perspektiven zu verbinden. Zu den von ihr begleiteten Formaten zählen unter anderem der Digitalgipfel der Bundesregierung sowie der Deutsche IT-Sicherheitskongress des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).
„Mit Susanne Schöne gewinnen wir eine Möglichmacherin, die gemeinsam mit uns gesellschaftliches Engagement im Rahmen unserer ‚Möglichmacher‘-Aktion sichtbar macht. Die Auswahl dieses besonderen Vereins unterstreicht die Vielfalt, die unser Freistaat bietet, um sich zu engagieren oder selbst aktiv zu werden“, sagt Frank Schwarz, Geschäftsführer der Sächsischen Lotto-GmbH.
Über die Sachsenlotto- „Möglichmacher“
Mit der Aktion „Möglichmacher“ startete Sachsenlotto im Jahr 2022 eine Kampagne, bei der eine Initiative oder ein Verein von dem „Sachsenlotto-Möglichmacher“ 5.000 Euro unterstützt erhält. Die Kampagne weist darauf hin, dass mit den erwirtschafteten Mitteln der regionalen, staatlichen Lotteriegesellschaft über den Staatshaushalt zahlreiche soziale und kulturelle Leistungen für alle im Freistaat unterstützt werden: So profitiert durch die zielgerichtete gemeinnützige Verwendung über den Staatshaushalt jeder Bürger in Sachsen indirekt von den abgeführten „Lotto-Geldern“.
Quelle: Sachsenlotto