Eine effiziente und zugleich kostengünstige Technologie zur Unterstützung der Seenotrettung hat Uni-Absolvent Rohan Sawahn in seiner Masterarbeit entwickelt, für die er heute von der Universitätsgesellschaft Potsdam e. V. und der LAND BRANDENBURG LOTTO GmbH mit dem Better World Award 2024 ausgezeichnet wurde. Der mit 3.333 € dotierte Preis würdigt seit 2020 jährlich junge Akademikerinnen und Akademiker, die mit ihren wissenschaftlichen Arbeiten einen entscheidenden Beitrag zur Weiterentwicklung der Gesellschaft leisten.

Die innovative Lösung, die auf kostengünstiger Hardware basiert, die Bildverarbeitung deutlich verbessert und eine sofortige Analyse der hochauflösenden Daten ermöglicht, übertrifft bestehende Modelle in ihrer Effizienz. „Wir sind beeindruckt von Rohan Sawahns Technologie für humanitäre Hilfe, die im nächsten Schritt nun in realen Such- und Rettungsmissionen in Zusammenarbeit mit SearchWing praktisch angewendet werden soll“, sagt Anja Bohms, Geschäftsführerin der LAND BRANDENBURG LOTTO GmbH, die den Preis stiftet.
„Rohan Sawahns Engagement zeigt, wie technische Entwicklungsarbeit, wenn sie von ethischen Prinzipien geleitet wird, zum Wohle der Menschheit eingesetzt werden kann. Seine Arbeit ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie man durch Kreativität und Wissenschaft echte positive Veränderungen bewirken kann“, sagt Prof. Dr. Dieter Wagner von der Universitätsgesellschaft Potsdam e.V.
Quelle: LOTTO Brandenburg